Spital Region Oberaargau verkauft Dahlia an Stiftung Lebensart
Die Spital Region Oberaargau AG verkauft die Dahlia Oberaargau AG an die Stiftung Lebensart, welche alle Standorte und Mitarbeitenden übernimmt.

Die Spital Region Oberaargau AG (SRO) verkauft die Dahlia Oberaargau AG an die Stiftung Lebensart. Diese übernimmt sämtliche Standorte und Mitarbeitenden, wie sie am Mittwoch mitgeteilt hat.
Die Dahlia-Oberaargau-Aktien gehen per 1. Januar 2026 zu 100 Prozent von der SRO an Lebensart über, wie die Stiftung auf ihrer Webseite schreibt. Die Tamedia-Zeitungen berichteten am Mittwoch als erstes über die Übernahme.
Dahlia betreute ältere und behinderte Menschen
Dahlia Oberaargau betreute an den Standorten Herzogenbuchsee, Niederbipp, Wiedlisbach und Attiswil ältere, teils pflegebedürftige und teils behinderte Menschen. Gemäss Webseite bot sie dort bislang rund 250 Betten an.
Ebenfalls von der Dahlia Oberaargau an die Lebensart-Stiftung übergeht das ehemalige Spitalareal Huttwil, wie die Stiftung weiter schreibt. Geplant seien dort Angebote in den Bereichen Betreuung, Pflege, medizinische Versorgung und Wohnen im Alter.
Zukünftige Zusammenarbeit zwischen SRO und Lebensart
Die SRO und die Lebensart-Stiftung wollen ihre Zusammenarbeit künftig vertiefen. Im Fokus stünden «die Integration von Leistungen, die Harmonisierung von Prozessen und eine effiziente Nutzung gemeinsamer Ressourcen».