Unter diesen 70 Menschen befinden sich auch 16 Zentralschweizer. Die Special Olympics dienen zur Inklusion von geistig Behinderten in der Gesellschaft.
Special Olympics
Zwei Sportler bei den Special Olympics. - Key Stone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 70 Schweizer nehmen an den diesjährigen Special Olympics teil.
  • Das erste Trainings-Camp, das zu Vorbereitung dient, findet im April statt.

Die Special Olympics werden, wie die Olympischen Spiele, alle zwei Jahre veranstaltet. Vom 17. bis zum 25. Juni wird der Sommer-Wettbewerb dieses Jahr in Berlin ausgefochten.

Dazu haben sich auch 70 Schweizer Sportler und Sportlerinnen qualifiziert, darunter 16 aus der Zentralschweiz. Unter anderem treten sie in den Disziplinen Basketball, Judo, Schwimmen und Tennis an. Im April findet nun das erste Trainings-Camp statt, das die Landsleute auf die Veranstaltung vorbereiten soll.

Der Anlass zielt vor allem darauf ab, geistig beeinträchtige Sportler zu würdigen und sie mehr in die Gesellschaft zu integrieren. «Es geht darum, diesen Athletinnen Wertschätzung und Respekt für ihre Leistungen entgegenzubringen, sie für ihre Erfolge zu feiern und für eine inklusive Welt einzustehen, in der alle willkommen sind.» So eine Mitteilung der Special Olympics Switzerland.

Ad
Ad