Dieses Wochenende meint es das Wetter gut mit uns: Ein Hoch sorgt für wolkenlosen Himmel und viel Sonne bei winterlichen Temperaturen.
Wetter Skipiste
Traumhaftes Wetter lockt am Wochenende wohl viele Leute auf die Piste. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Wochenende lädt viel Sonnenschein zum Wintersport ein.
  • Den blauen Himmel verdanken wir einem Hoch über den britischen Inseln.
  • Dennoch bleiben die Temperaturen bei einem maximum von 2 bis 6 Grad im Flachland kühl.

Bereits heute sorgte ein kräftiges Hoch über den britischen Inseln für strahlenden Sonnenschein in der ganzen Schweiz. Gemäss aktuellen Prognosen wird es auch am Wochenende noch für einen wolkenlosen Himmel sorgen.

Strahlend blaues Wetter bis am Sonntagnachmittag

Vor allem auf der Alpensüdseite bleibt es bis am Sonntagnachmittag gemäss SRF Meteo strahlend blau. Erst dann könnten einige kleine Wolkenfelder aufziehen. Im Tessin sind die Temperaturen zudem frühlingshaft warm mit 9 bis 12 Grad.

Auch das Flachland kommt in den Genuss des sonnigen Winterwetters. Nebelfelder lösen sich jeweils bis am Mittag grösstenteils auf. Jedoch bleibt es mit Höchsttemperaturen zwischen 2 und 6 Grad eher kühl, die Nullgradgrenze liegt bei 3000 Metern.

Lawinenbulletin Wetter
Schönes Wetter und nur mässige Lawinengefahr: Wintersportler freuts! - SLF

Wintersportfans können sich aber nicht nur über das schöne Wetter freuen: Derzeit herrscht in den Alpen gemäss SLF nur mässige Lawinengefahr. Diese zweitunterste Stufe bedeutet, dass es höchstens an sehr steilen Hängen zu vereinzelten Lawinen kommen kann.

Zieht es Sie am Wochenende in die Berge?

Mehr zum Thema:

Meteo SRF Wetter