Wetter: Es bleibt heiss bis und mit Mittwoch
Das Wetter in der Schweiz bleibt zum Start in die neue Woche sommerlich warm. Bis Mittwoch scheint oft die Sonne, ab Donnerstag kommt Regen dazu.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Hoch sorgt bis Mittwoch für stabiles Wetter und Höchstwerte von 24 bis 28 Grad.
- Am Donnerstag bringt eine Wetterumstellung Wolken und stellenweise Regen.
- Bis Sonntag sinken die Höchstwerte auf rund 19 Grad, im Süden bleibt es milder.
In der neuen Woche erwartet uns in der Schweiz nochmals sommerlich warmes Wetter. «Der September geht mit Sommerwärme zu Ende, auch wenn es in den Nächten jeweils gut abkühlt», schreibt «SRF Meteo».
Verantwortlich für das stabile Wetter ist laut «MeteoSchweiz» ein Hochdruckgebiet über Mittel- und Osteuropa. Mit einer schwachen südwestlichen Strömung fliesst trockene und ungewöhnlich warme Luft zu uns, heisst es. Doch alles der Reihe nach!
Am Montag ist es meist sonnig. Aus Westen ziehen dünne Schleierwolken auf. Im westlichen Mittelland und entlang des Juras scheint die Sonne zeitweise nur getrübt.
Die Höchstwerte liegen bei 24 bis 28 Grad, in der Nordwestschweiz sind lokal sogar 30 Grad möglich. In den Bergen weht schwacher bis mässiger Wind. Die Nullgradgrenze liegt bei 4'000 Metern.
Auch im Süden zeigt sich das Wetter von der freundlichen Seite. Im Tessin scheint meist die Sonne, die Höchstwerte liegen bei rund 24 Grad. Im Engadin wird es 20 bis 22 Grad warm.
Stabiles Wetter am Dienstag und Mittwoch
Am Dienstag und Mittwoch bleibt das Wetter stabil. Es ist überwiegend sonnig, dazu ziehen hohe Wolkenfelder durch. Im westlichen Mittelland und am Jura können sie zeitweise dichter werden. Die Höchstwerte liegen bei 23 bis 28 Grad.
In den Nächten sinken die Temperaturen auf 14 bis 10 Grad. Am Dienstag wird es in Alpenkammnähe föhnig, wie «MeteoSchweiz» schreibt. Im Tessin hat es am Mittwoch zunächst Hochnebelfelder – sie lockern sich am Vormittag jedoch auf.
Wetterumstellung ab dem 1. Oktober
Dann folgt die Wetterumstellung. Am Donnerstag, 1. Oktober, ziehen aus Westen Wolken auf. Laut «SRF Meteo» fällt vor allem in den westlichen Landesteilen stellenweise Regen.
Am häufigsten zeigt sich die Sonne im Osten. Die Höchstwerte liegen bei 22 bis 26 Grad.

Von Freitag bis Sonntag wechseln sich Wolken und Sonne ab. Vor allem nachmittags sind Regengüsse möglich. Am Sonntag bleibt es besonders im Flachland vielerorts trocken.
Die Temperaturen gehen zurück und erreichen am Sonntag schliesslich nur noch um 19 Grad. Im Süden bleibt es mit rund 23 Grad milder.












