Vom 11. bis 21. Januar 2024 wird Luzern erneut zum leuchtenden Treffpunkt! Und zum 5-jährigen Jubiläum überrascht das Lilu gleich mit mehreren Lichtshows.
Luzern
Die Lichtshow Eternity findet wiederum in der Jesuitenkirche statt. - zgv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Lilu Lichtfestival Luzern findet vom 11.-21. Januar 2024 statt.
  • Der Lilu-Rundgang ist von 18.00-22.00 Uhr kostenlos begehbar.
  • Highlight ist die Lichtshow Eternity mit Live-Konzerten von bekannten Musiker*innen.
  • Zweite Lichtshow «Spiritus» als Jubiläumsüberraschung in der Matthäuskirche.

Bereits zum 5. Mal macht die Leuchtenstadt Luzern ihrem Namen alle Ehre. Kunstschaffende aus nah und fern inszenieren vom 11. bis 21. Januar 2024 täglich von 18 bis 22 Uhr Sehenswürdigkeiten, Plätze und Gassen in der Innenstadt und rund um das Luzerner Seebecken.

Mit rund 25 Licht-Installationen besticht der Rundgang auch in diesem Jahr wieder durch seine Vielfalt und Kreativität. Auf dem Hirschenplatz führt eine visuelle Bähnli-Fahrt in die Zentralschweizer Bergwelt, am Torbogen wird der/die aufmerksame Betrachter*in eine Animation zu Gesicht bekommen, die von Mensch und künstlicher Intelligenz gleichermassen erschaffen wurde und unter dem Dach des KKL Luzern wartet die kugelförmige Installation «Museum of the Moon», welche mit detaillierten NASA-Bildern der Mondoberfläche fasziniert.

Ein Highlight jagt das Nächste

Luzern
Die Multimediashow Spiritus kombiniert Musik, Licht, Energie und Farbe. - zgv

Ein besonderes Highlight ist die Lichtshow «Eternity», an ausgewählten Daten sogar mit Live-Konzerten von bekannten Musiker*innen. Erlebe Parra for Cuva, Naomi Lareine, Kings Elliot, Jaël und Soft Loft live vor Ort. Wenn keine Konzerte gespielt werden, wird die Lichtshow mit Originalmusik gezeigt oder von Orgelmusik begleitet.

Neben «Eternity» in der Jesuitenkirche überrascht das Lilu in diesem Jahr mit einer weiteren Show in der Matthäuskirche. Die innovative Multimediashow «Spiritus» vom international bekannten Künstlerkollektiv Ocubo aus Portugal kombiniert klassische Musik, Licht, Energie und Farbe, als wäre es Poesie. Ihre Installationen und Shows sind an den grössten internationalen Lichtfestivals, UNESCO-Welterbestätten und Denkmälern zu bestaunen. Und nun also auch in Luzern.

Lichtshow im Planetarium des Verkehrshauses der Schweiz

Ein einmaliges und ganz spezielles Erlebnis bietet auch die Immersive Classic Show vom 20. Januar 2024 im Planetarium des Verkehrshauses der Schweiz. Oder die Kurzfilme in der Peterskapelle, welche von Studierenden der Hochschule Luzern erstellt und musikalisch begleitet werden.

Die Nacht zum Tag machen

Luzern
Die Installation «Museum of the Moon», photo by Robert Sils - zgv

Alle Lichtinstallationen am Lilu Lichtfestival Luzern sind während den elf Festivaltagen kostenlos und auf eigene Faust begehbar. Einzig für die verschiedenen Lichtshows oder einen geführten Rundgang braucht es ein Ticket. Alle Informationen dazu gibt es auf der Webseite lichtfestivalluzern.ch.

Und wenn um 22.00 Uhr die Lilu-Lichter erlöschen, geht an den Wochenenden vom 12./13. und 19./20. Januar das Lilu mit live Visuals von ausgewählten Lichtkünstler*innen und DJs in der Moderne Bar & Karussell weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule LuzernKKL LuzernEnergieDaten