Zahlreiche Personen haben das Lilu seit dem 12. Januar bereits besucht. Das Lichtfestival dauert noch bis am 22. Januar.
Jesuitenkirche Luzern
In der Jesuitenkirche findet täglich mehrmals die Lichtshow ÄON statt. - Laila Bosco
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 12. bis 22. Januar 2023 findet das 4. Lilu Lichtfestival Luzern statt.
  • Die 16 Lichtkunst-Installationen können kostenlos besichtigt werden.
  • Tickets für die Lichtshow und den geführten Rundgang sind im Vorverkauf erhältlich.

Aus 200 Projektideen hat die Jury 16 Lichtinstallationen für die diesjährige Ausgabe des Lilu auserkoren. Diese können noch bis am 22. Januar auf einem kostenlosen Rundgang durch die Leuchtenstadt Luzern auf eigene Faust entdeckt werden. Manche Installationen laden sogar zum Mitmachen ein.

Tierisch gut

Die 16 Lichtkunst-Installationen könnten unterschiedlicher kaum sein. Und doch haben mindestens fünf eine Gemeinsamkeit: Die Tierwelt.

Firefly Field Lilu
Die Lichtinstallationen sind täglich zwischen 18:00 und 22:00 Uhr zugänglich. - Laila Bosco

Beim Inseliquai ist ein Feld voller Glühwürmchen zu sehen. Am KKL-Dach kann das Publikum zu Walgesang Wasserwesen erschaffen. Bei der Landungsbrücke sucht ein Eichhörnchen eine Nuss und an der Peterskapelle kämpfen Goldfische gegen einen gefrässigen Wels.

Interessante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Projekten und Kunstschaffenden bietet der geführte Lilu-Rundgang. Der Rundgang startet täglich um 18:15 Uhr und 19:15 Uhr und dauert 75 Minuten.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Reservieren Sie noch heute Ihr Ticket.

4 Jahreszeiten in nur 30 Minuten

Das Programm-Highlight der diesjährigen Ausgabe ist die Lichtshow ÄON, welche vom Zürcher Künstlerkollektiv Projektil speziell für das Lilu geschaffen wurde. ÄON ist eine fantastische Reise durch die vier Jahreszeiten und nimmt das Publikum mehrmals täglich mit auf eine farbenfrohe Achterbahn der Gefühle. Die Qual der Wahl hat man bei der musikalischen Begleitung der Show.

Ob Live-Konzert, Orgelmusik oder Vivaldis vier Jahreszeiten im Original, die Symbiose von Musik und Licht ist einzigartig. Tickets sind online und nach Verfügbarkeit auch an der Abendkasse erhältlich.

Kulinarische Leckerbissen

Vor, während oder nach dem Lilu-Rundgang empfiehlt sich eine Pause in einem der zahlreichen Restaurants in der Stadt. Das Gastronomieangebot wird auch in diesem Jahr durch diverse Food-Stände ergänzt. Wie wäre es mit einer feinen Grillwurst an der Firefly Bar beim Inseli, einer Bündner Gerstensuppe mit Blick auf die Peterskapelle oder einem Glühwein beim Hotel Stern.

Weitere Informationen zum Festival gibt es unter lichtfestivalluzern.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Konzert