So starten Bühnen Bern in die neue Saison
Bühnen Bern startet nach der Sommerpause: Openair-Konzert, Theaterfest und Oper locken Ende August zum Saisonauftakt.

Nach der Sommerpause meldet sich Bühnen Bern mit einem kulturellen Doppelschlag zurück.
Den Auftakt macht am Samstag, 23. August 2025, das grosse Openair-Konzert auf dem Bundesplatz. Ab 20.30 Uhr verwandelt sich die Kulisse des Bundeshauses in eine der stimmungsvollsten Freiluftbühnen der Schweiz – und das bei freiem Eintritt.
Die musikalische Leitung übernimmt erneut Alevtina Ioffe, Chefdirigentin der Oper Bern. Gemeinsam mit dem Berner Symphonieorchester spannt sie einen Bogen von den packenden Opernklängen Verdis, Humperdincks und Puccinis bis hin zu mitreissenden Rhythmen aus Ravel’s Bolero und der spanischen Zarzuela.
Für die gesangliche Strahlkraft sorgen die preisgekrönten Solistien Andeka Gorrotxategi (Tenor) und Kiandra Howarth (Sopran).
Nur eine Woche später, am Samstag, 30. August 2025, lädt Bühnen Bern ab 13 Uhr zum traditionellen Theaterfest ein. Im und rund um das Stadttheater wartet ein prall gefülltes Programm: von grossen Bühnenshows, Konzerten und Lesungen über Mitmach-Workshops bis hin zu kulinarischen Genüssen der Theaterbeiz die «Vierte Wand». Höhepunkt ist die grosse Theaterparty am Abend. Auch hier gilt: Eintritt frei.
Opernhöhepunkt
Am Sonntag, 31. August 2025, folgt um 18 Uhr der erste Opernhöhepunkt der neuen Spielzeit. Bellinis Belcanto-Meisterwerk «Norma» wird konzertant aufgeführt – mit dem Chor der Bühnen Bern und La Banda Storica, einer Spezialformation des Berner Symphonieorchesters, die historische Spielweisen lebendig macht.
Tipp: Die Veranstaltungen am 23. und 30. August 2025 sind öffentliche Aufführungen bei freiem Eintritt. Eine frühzeitige Anreise wird empfohlen, da die Platzzahl – insbesondere beim Openair-Konzert – begrenzt ist.