Der Berner Bauer Reto Streit hat sich auf seinem Hof an ein neues Projekt gewagt. Als Seidenraupenzüchter gehört er zu einer kleinen Gruppe innovativer Bauern.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz werden jährlich gegen 30 Kilogramm Rohseide produziert.
  • Gegen zehn Schweizer Landwirte züchten auf ihren Höfen Seidenraupen.

Der Bauernhof der Familie Streit im beschaulichen Rosshäusern BE hat einiges zu bieten. Neben einer Hühner- und Rinderzucht, dem «Bed and Breakfast» und einem Pferde-Pensionsstall betreibt die Familie auch eine kleine Seidenraupenzucht. Ein kleines, seltenes landwirtschaftliches Standbein in der Schweiz. Neben Bauer Reto Streit haben sich nur gegen zehn Landwirtschaftsbetriebe an die Zucht der empfindlichen Raupe gewagt.

Während dieser Zeit wachsen ungefähr vier Generationen Seidenraupen heran. Der Wachstumszyklus vom Schlüpfen bis zum Einspinnen dauert etwa 30 Tage. Danach werden die Kokons maschinell abgewickelt und 8-10 Fäden zu einem festeren Seidenfaden verdreht. Dieser kann dann industriell weiterverarbeitet werden.

Um überhaupt eine Raupenzucht aufbauen zu können, musste Streit in einem ersten Schritt eine Futtergrundlage für die kleinen Tierchen anbauen. Die Seidenrauppen fressen nur frische Blätter des Maulbeerbaumes. Da diese in unserer Klimazone nur von Ende Mai bis Ende September wachsen, beschränkt sich auch die Raupenzucht auf diese wenigen Monate.

Reto Streit, Landwirt und Unternehmer, im Interview. - Nau

Die rund zehn Seidenraupenzüchter in der Schweiz haben sich gemeinsam mit Vertretern aus der Textilindustrie in einem Verein organisiert. Gemeinsam produzieren sie jährlich gegen 30 Kilogramm Rohseide.

Die Zucht allein lohnt sich nicht

Die Seidenproduktion alleine lohne sich finanziell allerdings nicht, betont Streit. Viel mehr sei es die Faszination, die sich auszahle - und jene Gäste auf den Hof locke, welche dann für einen Apéro oder eine Nacht auf dem Hof blieben.

Berner Bauer Reto Streit hat sich auf seinem Hof in Rosshäusern BE an ein neues Projekt gewagt: Seidenproduktoin mit Raupen. - Nau
Ad
Ad