Ein 24-jähriger Snowboarder löste diesen Frühling abseits der Piste eine Lawine aus. Er wurde wegen fahrlässiger Störung des öffentlichen Verkehrs verurteilt.
Lawine Winter
Eine Lawine. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zusammen mit zwei Freunden war der Snowboarder im Skigebiet Les 4 Vallées unterwegs.
  • Abseits der Piste hatte der 24-Jährige eine Lawine ausgelöst und eine Person verletzt.
  • Gegen ihn wurde ein Strafbefehl mit bedingter Geldstrafe von 30 Tagessätzen erlassen.
Ad

Ein 24-jähriger Snowboarder ist nach einem Lawinenunfall im Wallis der fahrlässigen Störung des öffentlichen Verkehrs für schuldig befunden. Die Staatsanwaltschaft erliess einen Strafbefehl gegen den jungen Mann mit einer bedingte Geldstrafe von 30 Tagessätzen.

Der erste Staatsanwalt des Zentralwallis, Olivier Elsig, bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht der Zeitung «Le Nouvelliste» vom Donnerstag.

Snowboarder löste Lawine aus

Der Strafbefehl sei im Frühling erlassen und kürzlich veröffentlicht worden, sagte er. Der Wintersportler hatte am 20. März 2021 im Skigebiet Les 4 Vallées bei Verbier/Nendaz abseits der Piste eine Lawine ausgelöst. Eine Person wurde verletzt.

Die Strafe wurde zwar zur Bewährung ausgesetzt. Doch der Student aus dem Kanton Waadt muss zusätzlich zu den Verfahrenskosten eine Busse von 300 Franken bezahlen. «Wir mussten prüfen, ob in diesem Fall eine Störung des öffentlichen Verkehrs vorliegt. Da es sich um einen Fall abseits der Verkehrswege handelte», sagte Elsig.

Lawine
Eine Lawine. (Symbolbild) - Keystone

«Wir kamen schliesslich zum Schluss, dass es um einen Fall im öffentlichen Verkehr handelte. Da sich zum Zeitpunkt des Ereignisses viele Menschen in der Gegend aufhielten.» Der Snowboarder befand sich zusammen mit zwei Freunden auf einer Abfahrt vom Gipfel des Mont-Fort abseits der Piste. Dann löste er das Schneebrett aus.

Die Lawinengefahr war erheblich, auf der mittleren von fünf Gefahrenstufen. Dabei können bereits einzelne Schneesportler in steilem Gelände mit leichter Zusatzbelastung eine Lawine verursachen.

Zum Zeitpunkt der Katastrophe waren im selben Gebiet drei Frauen in Begleitung eines Bergführers anwesend. Zwei von ihnen wurden von den Schneemassen mitgerissen, konnten aber von Augenzeugen gerettet werden. Obwohl eine von ihnen leicht verletzt wurde, erstatteten sie keine Anzeige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltAbfahrtFrankenLawineStrafe