Oberhalb von Nendaz VS ging am Samstag eine Lawine nieder und riss einen Walliser Bergführer sowie einen Gast aus der Waadt mit.
Nendaz VS waadt
Eine Lawine in Nendaz VS riss einen Mann in den Tod. (Symbolbild) - Kapo Wallis
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Wallis wurde ein Bergführer und einer seiner Kunden von einer Lawine mitgerissen.
  • Der Walliser Guide verstarb wenig später im Spital.
  • Er war mit drei Gästen ausserhalb der Pisten unterwegs, einer davon erlitt Verletzungen.

Bei einem Lawinenniedergang oberhalb von Nendaz VS ist am Samstagmittag ein Bergführer ums Leben gekommen. Einer seiner Gäste wurde ebenfalls mitgerissen.

Beide konnten geortet werden. Der 56-jährige einheimische Bergführer starb im Spital. Zu dem Lawinenabgang kam es um 12.20 Uhr im Gebiet «Chassoure» auf 2700 Meter über Meer, wie die Kantonspolizei mitteilte.

Der Bergführer war ausserhalb der gesicherten Pisten mit drei Gästen auf der Abfahrt.

Lawine
Am Samstag, 23. Januar 2021 löste sich im Gebiet «Chassoure» bei Nendaz ausserhalb der gesicherten Pisten eine Lawine. Eine Person verstarb, eine weitere zog sich Verletzungen zu. - keystone

Die Lawine riss ihn und einen Gast mit. Ein Wintersportler, der die Lawine beobachtet hatte, rief die Rettungskräfte. Diesen gelang es, die beiden Verschütteten zu bergen. Sie wurden ins Spital nach Sitten geflogen.

Mann aus dem Kanton Waadt verletzt

Der Gast kam mit Verletzungen davon und ist nach Polizeiangaben nicht in Lebensgefahr. Der Verletzte ist ein 60-jähriger aus dem Kanton Waadt mit Wohnsitz im Wallis.

Die Lawine erstreckte sich über eine Länge von 900 Metern und eine Breite von 300 Metern. Die Ursache des Lawinenabgangs ist Gegenstand von Ermittlungen. Die Kantonspolizei wies auf die verbreitet erhebliche Lawinengefahr hin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LawineAbfahrt