Skyguide musste in den letzten Monaten mehr Verkehr bewältigen, verbesserte dabei aber trotzdem die eigene Pünktlichkeit.
Flughafen Zürich
Blick auf den Tower der Flugverkehrsleitung auf dem Flughafen in Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Skyguide bewältigte in den ersten sechs Monaten mehr Verkehr.
  • Trotzdem konnte die Pünktlichkeit gesteigert werden.

Die Schweizer Flugsicherung Skyguide hat in den ersten sechs Monate mehr Verkehr bewältigen müssen. Trotzdem habe die Pünktlichkeit zugenommen, teilte Skyguide am Mittwoch in Genf mit.

Im ersten Halbjahr seien 631'424 zivile Flüge nach Instrumentenflugregeln überwacht worden, schreibt Skyguide. Dies entspreche einer Steigerung von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Rückläufig waren im Berichtszeitraum Charter und vor allem Geschäftsflüge.

97,2 Prozent aller Flüge seien ohne Verspätung durchgeführt worden. Die Verspätungen pro Flug im Streckenflug seien im Vergleich zum Vorjahr um 60,4 Prozent gesunken: 45,8 Prozent dieser Verzögerungen seien wetterbedingt gewesen. 46,5 Prozent würden auf Verkehrsbelastungen zurückgeführt, die deutlich höher gewesen seien als der prognostizierte Verkehr. Für 7,4 Prozent der Verspätungen seien krankheitsbedingte Ausfälle von Personal ausschlaggebend gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Skyguide