Skipiste Putzaktion in den Schweizer Bergen
In rund 20 Wintersportorten der Schweiz finden derzeit Putzaktionen statt. Auf so einer Skipiste befindet sich nämlich so einiges an Abfall.

Das Wichtigste in Kürze
- Nach der Wintersaison befindet sich allerlei Abfall auf den Schweizer Skipisten.
- In rund 20 Wintersportorten beteiligen sich Freiwillige an den Putzaktionen.
Schmilzt der Schnee auf den Skipisten, kommt allerlei Weggeworfenes oder Verlorenes ans Tageslicht: Papier, Zigarettenstummel und Plastiktüten, aber auch Handys und Portemonnaies liegen auf den Wiesen. In mehreren Schweizer Skiorten finden deshalb Putzaktionen statt.
Rund 20 Wintersportorte beteiligen sich an dieser Aktion der Stiftung Summit Foundation. Darunter sind Hasliberg im Berner Oberland und Champoussin, Zinal, Grächen und Nendaz im Wallis. Zudem Gryon in der Waadt und Airolo im Tessin. Freiwillige sammeln den Abfall auf den Skipisten ein.
Für die Winterportstationen bietet die Aufräumaktion auch eine Möglichkeit zur Imagepflege. Wanderer sind ebenso eingeladen wie Snowboarder und Familien. Einige Putzaktionen wurden bereits im April und anfangs Mai durchgeführt. Andere erstrecken sich bis in den Herbst hinein.