In 58 Städten am Rhein wird Abfall weggeräumt

DPA
DPA

Deutschland,

Am Rhein soll am Samstag eine grosse Putzaktion stattfinden: Es werden 8000 Menschen in 58 Städten erwartet, die Abfall zusammenräumen.

Zwei Mitarbeiter des Chemieunternehmens Celanese befreien im Vorfeld des «World Cleanup Day», mit dem Mainzer Dom im Hintergrund, die Maarauen von Müll.
Zwei Mitarbeiter des Chemieunternehmens Celanese befreien im Vorfeld des «World Cleanup Day», mit dem Mainzer Dom im Hintergrund, die Maarauen von Müll. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Rhein-Städten werden am Samstag tausende freiwillige Helfer erwartet.
  • Sie werden beim «Rhine Cleanup Day» den Abfall zusammenräumen.

Mit Handschuhen und Abfallsäcken ausgestattet wollen Ehrenamtliche am Samstag das Rheinufer von der Quelle bis zur Mündung saubermachen. 58 Städte haben sich nach Angaben der Veranstalter fürs Aufräumen beim «Rhine Cleanup Day» gemeldet – die meisten davon in Deutschland; es gibt aber auch Teilnehmer in den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich und Österreich. Bis zu 8000 Menschen werden erwartet.

«Wir hatten gar nicht damit gerechnet, dass direkt beim ersten Mal so viele mitmachen», sagt der Düsseldorfer Joachim Umbach, einer der Initiatoren des «Cleanup»-Projekts. Allein in Düsseldorf (D), Köln (D) und Duisburg (D) hätten sich jeweils knapp 1000 Freiwillige gemeldet.

Die Grossputz-Aktion startet soll bis 13 Uhr dauern. «Wie lange die Teilnehmer letztlich sammeln, können sie aber vor Ort selber entscheiden», erklärt Umbach. Wer sich noch nicht angemeldet habe, könne auch spontan dazukommen. In Zukunft soll der «Rhine Cleanup Day» jedes Jahr im September stattfinden.

Kommentare

Weiterlesen

Winterthur
2 Interaktionen
Überschwemmungen
Saubere Stadt-Luft

MEHR IN NEWS

erdrutsch
2 Interaktionen
Klimawandel
d
1 Interaktionen
Bayern
Chemie Paper Holding
Übernahme
Einbrecher
Heiden AR

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Dieter Bohlen
1 Interaktionen
Auswanderungspläne
Ralf schumacher
Liebes-Post
Tino Chrupalla
9 Interaktionen
Verdoppelte Zulagen
Lilian de Carvalho Monteiro und Boris Becker
13 Interaktionen
Verkündung