Vor allem Italienerinnen tragen an Silvester «drunter» rot. Der Brauch, der Glück bringen soll, scheint auch bei den Damen hierzulande beliebt.
Rote Unterwäsche
Als Teil der «Action Culottée» werden dem französischen Regierungschef Jean Castex Höschen per Post geschickt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor allem in Italien tragen viele Frauen an Silvester rote Unterwäsche.
  • Gemäss Überlieferung soll das Glück, Erfolg und Liebe bringen.
  • Der Brauch scheint auch in der Schweiz beliebt zu sein.

Vor allem in unserem südlichen Nachbarland Italien gibt es diesen Brauch: Rote Unterwäsche an Silvester soll fürs Folgejahr Glück, Erfolg und Liebe bringen. Viele Frauen beherzigen diesen Aberglauben offenbar auch bei uns.

Wie Perosa auf Anfrage mitteilt, verkauft die Unternehmensgruppe vor der Silvesternacht rund siebenmal mehr rote Slips und BH. Und dies schon in den letzten Jahren über alle Altersgruppen hinweg!

Frauen zwischen 35 und 65 würden zum Jahresende rote Unterwäsche kaufen, die Jüngeren sogar noch etwas mehr. Das Unternehmen erzielte 2018 einen Umsatz von 16 Millionen Franken in schweizweit 25 Boutiquen.

Geschenkt und anschliessend wegwerfen

Damit der Brauch aber auch funktioniert, gibt es allerdings zwei Einschränkungen. Die Unterwäsche muss ein Geschenk sein und am Neujahrstag weggeworfen werden.

roter bh silvester
Die Rottöne der Unterwäsche ist egal. Sie soll jedoch geschenkt sein und muss an Neujahr weggeworfen werden (Symbolbild). - Keystone

Woher der glücksversprechende Aberglaube stammt ist nicht ganz geklärt. Es wird angenommen, dass er seinen Ursprung in der römischen Kaiserzeit unter Kaiser Augustus hat. Rote Unterwäsche galt in dieser Epoche als Glücksbringer.

Eine andere Theorie besagt, dass der Ursprung des Brauches in China liegen könnte. Die Farbe rot symbolisiert in Asien Glück und Wohlstand. Das Tragen von roter Unterwäsche am chinesischen Neujahrsfest gilt daher als Glücksbringer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebeFrankenGeschenkSilvester