Ungeachtet der seit Wochen wütenden Buschbrände feiert die australische Metropole Sydney den Jahreswechsel am Dienstag mit einem Riesen-Feuerwerk (14.00 Uhr MEZ).
Traditionelles Silvester-Feuerwerk in Sydney
Traditionelles Silvester-Feuerwerk in Sydney - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Australien ist die Lage wegen der Buschbrände zum Jahreswechsel dramatisch.
  • Vielen Australiern ist deshalb die Lust auf spektakuläre Silvesterfeiern völlig vergangen.
  • In Sydney findet trotz Protesten das grosse traditionelle Feuerwerk statt.

Für Dienstag erwarten Meteorologen im Westen Sydneys Temperaturen von bis zu 44 Grad, in einigen Städten im Inneren des Landes sollen die Temperaturen gar auf 45 Grad klettern.

Dazu soll es Unwetter mit starken Winden und einzelnen Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern geben. Verschiedene Buschfeuer im Süden von New South Wales sind wieder auf ein Notfall-Level gestuft worden.

Und trotz alldem soll das traditionelle Feuerwerk im Hafen von Sydney stattfinden. Die Pyrotechnik-Show sei genehmigt, man habe keine Einwände mehr, teilte die Feuerwehr von New South Wales am Montag auf Twitter mit.

Unklar ist bisher noch, ob das Feuerwerk überhaupt gut sichtbar sein wird. Laut einer Meldung vom Büro für Meteorologie des Bundesstaates New South Wales war nämlich am Dienstagmorgen der Rauch zurück in die Innenstadt gekehrt und die Sicht sowie die Luftqualität seien «schlecht».

Keine Lust auf Feuerwerk

Angesichts der katastrophalen Lage ist vielen Australiern die Lust auf spektakuläre Silvesterfeiern aber so oder so völlig vergangen. Mehr als 270'000 Menschen hatten in einer Petition gefordert, die umgerechnet 4,3 Millionen Franken für die Veranstaltung lieber zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehren und betroffenen Landwirte zu spenden.

Die Stadtverwaltung erklärte jedoch, das meiste Geld sei längst ausgegeben, und zehntausende Besucher hätten Hotels und Flüge für das Ereignis gebucht.

Während des traditionellen Feuerwerks im Hafen von Sydney will nun das Rote Kreuz Geld sammeln für die erschöpften Rettungskräfte und jene Menschen, denen die Flammen fast alles genommen haben.

Hauptstadt sagt Feuerwerk ab

Die Hauptstadt Canberra sagte hingegen ihr Silvesterfeuerwerk wegen der Brandgefahr ab. In Australien wüten seit September die schlimmsten Buschbrände seit Beginn der Aufzeichnungen.

Buschbrände in Australien
Ein Feuerwehrmann steht während der Löscharbeiten an der Pelham Road in Südtasmanien. Immer neue Buschbrände lassen die Feuerwehr in Australien nicht zur Ruhe kommen. - dpa

12 Menschen starben, über 1000 Wohnhäuser wurden zerstört, und mehr als drei Millionen Hektar Land – eine Fläche grösser als Belgien – gingen in Flammen auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnwetterFeuerwehrTwitterFrankenFeuerwerkSilvester