In Chinas grösster Stadt Shanghai gilt zurzeit ein strenger Lockdown. Wegen der aktuellen Coronasituation stellt die Swiss vorerst ihre Flüge ein.
shanghai swiss
Ein Airbus A220-300 der Swiss rollt zum Terminal B am Flughafen Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Swiss führt mindestens bis am 4. Mai keine Passagierflüge nach Shanghai mehr durch.
  • Die Strecke von Zürich nach Shanghai wird im Sommer nicht mehr einmal wöchentlich bedient.

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat ihre Flüge in die vom strengen Lockdown betroffene chinesische Wirtschaftsmetropole Shanghai vorerst eingestellt. Die Airline führt mindestens bis am 4. Mai keine Passagierflüge in die Hafenstadt mehr durch.

Aufgrund der pandemischen Situation in der chinesischen Stadt und der damit verbundenen operationellen Risiken habe die Fluggesellschaft ihre Passagierflüge annulliert. Dies teilte ein Swiss-Sprecher der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Freitag mit. Er bestätigte Informationen von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).

In Sommermonaten: Flüge nach Shanghai nur noch alle zwei Wochen

In den Sommermonaten werde die Strecke zwischen Zürich und Shanghai zudem neu nur noch alle zwei Wochen statt wöchentlich bedient. Dies teilte der Unternehmenssprecher weiter mit. Damit solle die Planbarkeit für die Passagierinnen und Passagiere und der Ressourcen der Airline erhöht werden.

Trotz des strengen Lockdowns in Chinas grösster Stadt war die Zahl der Corona-Infektionen zuletzt weiter gestiegen. Shanghai steht im Mittelpunkt der grössten Corona-Welle in China seit Beginn der Pandemie vor mehr als zwei Jahren.

Die grosse Mehrheit der 26 Millionen Einwohner zählenden Metropole ist von Ausgangssperren betroffen. Die Stadtregierung untersagte zuletzt auch privaten Verkehr auf den Strassen für Bewohner, die ihre Wohnungen wieder verlassen durften. Die meisten Geschäfte sind unverändert geschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fluggesellschaft SwissFluggesellschaftCoronavirus