Der Seilbahn über dem Zürichsee droht das Aus: Das kantonale Baurekursgericht hat den Gestaltungsplan aufgehoben.
Zürich Seilbahn
Die Seilbahn der Zürcher Kantonalbank über dem Zürichsee soll ab Juni 2020 die Landiwiese mit der Blatterwiese verbinden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das kantonale Baurekursgericht hat den Gestaltungsplan der «ZüriBahn» aufgehoben.
  • Falls die ZKB den Entscheid akzeptiert, gebe es keine Seilbahn über den Zürichsee.

Nächste Hürde für die Zürcher Kantonalbank: Nachdem das Seilbahn-Projekt in der Öffentlichkeit auf viel Widerstand gestossen war, entschied auch das kantonale Baurekursgericht zu Ungunsten der ZKB.

Das Gericht hat mit Entscheid vom 13. Dezember den kantonalen Gestaltungsplan der «ZüriBahn» aufgehoben. Der Entscheid des Baurekursgericht ist noch nicht rechtskräftig. Falls die ZKB das Urteil aber akzeptiert, bedeutet dies wohl das definitive Aus für das Projekt, wie «Lokalinfo» berichtet

ZKB Seilbahn
Design, Architektur der Kabinen, Stützen und Stationen der Zürich Seilbahn, vorgestellt von der Zürcher Kantonalbank, am Freitag, 2. November 2018. - Keystone

Das Gericht hiess die Rekurse vor allem deswegen gut, weil im kantonalen Richtplan ein Eintrag für die Seilbahn fehlte. Der besondere Schutz des Seegebiets wird vom Rekursgericht als zweiten Grund genannt.

Eine Ausnahme wollte das Gericht nicht machen, da «die ZKB nicht vordringlich den Betrieb von Seilbahnen zum Zweck hat.»

ZKB: «Wir analysieren nun die Situation»

Wie «Lokalinfo AG» am Freitag berichtete, hat der Verein IG «Seebecken seilbahnfrei» in den letzten Monaten 60'000 Franken gesammelt. Mit dem Geld wurden die Anwaltskosten für den Rekurs beglichen.

Ein Sprecher der ZKB teilte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit, dass sie den Entscheid zur Kenntnis nehme. «Wir analysieren nun die Situation und das weitere Vorgehen innerhalb der gesetzlichen Fristen.»

Zürich Seilbahn zum Jubiläum der Zürcher Kantonalbank

Die ZKB will zum 150-Jahre-Jubiläum temporär eine Seilbahn über dem Zürichsee betreiben. Sie sollte eigentlich ab Juni 2020 für fünf Jahre die Landiwiese mit der Blatterwiese verbinden.

Bereits im Sommer wurde aber klar, dass die Zürich Seilbahn nicht wie geplant in Betrieb genommen werden kann. Zudem werden auch die Stadtzürcher darüber abstimmen dürfen.

Die Zürich Seilbahn mit 18 Gondeln für je 24 Personen soll 2000 Fahrgäste pro Stunde und Weg transportieren. 50 bis 80 Millionen Franken will die Zürcher Kantonalbank dafür in die Hand nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenFrankenGerichtLandiBahnZKB