ZKB

Mieter-«Verweilbonus» laut ZKB-Studie weiter gestiegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Bestehende Mieter zahlen weniger Miete, als wenn dieselbe Wohnung auf einer Immobilienplattform ausgeschrieben würde. Dieser sogenenannte «Verweilbonus» ist in den letzten Jahren in die Höhe geschnellt, wie die Zürcher Kantonalbank (ZKB) berechnet hat.

mieter
Bestehende Mieter zahlen weniger Miete, als wenn dieselbe Wohnung auf einer Immobilienplattform ausgeschrieben würde. (Symbolbild) - keystone

Konkret ist die Differenz zwischen den Angebots- und Bestandesmieten schweizweit auf 21 Prozent gestiegen, 2023 hatte sie erst bei 14 Prozent gelegen. Besonders hoch ist er in den Städten Zürich mit 33 Prozent und Genf mit sogar 58 Prozent.

Laut ZKB-Immobilienexpertin Ursina Kubli gibt es schon bei Mietverhältnissen von bis zu vier Jahren einen Verweilbonus von 15 Prozent, bei Mietverhältnissen von über 45 Jahren mache er satte 90 Prozent aus.

Dies sorge dafür, dass Mieter in Wohnungen blieben, die ihren Bedürfnissen gar nicht mehr entsprechen, so Kubli. Sie bleiben zum Beispiel in zu grossen Wohnungen, obwohl die Kinder ausgezogen sind – weil die Miete für eine kleinere Wohnung höher ist als für die bestehende.

Kubli relativiert allerdings: Der Vergleich von Angebots- und Bestandesmiete zeige nicht die ganze Wahrheit. Längst nicht alle Wohnungen, bei denen es zu einem Mieterwechsel kommt, würden auf Immobilienplattformen ausgeschrieben. «Den Geheimtipp findet man eher über das persönliche Netzwerk.»

Und da werde der «Verweilbonus» oft an Nachmieter weitergegeben – zumindest teilweise. Dies habe eine Analyse von neuen Daten gezeigt. Selbst wenn ein langjähriger Mieter ausziehe, komme es nämlich im Schnitt nur bei rund einem Drittel zu einer Mietzinserhöhung von mehr als 10 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tufan Yilmaz
120 Interaktionen
«Stunden anstehen»
modena
Amokfahrt in Italien

MEHR ZKB

Gerhard Meister
2 Interaktionen
20'000 Franken

MEHR AUS STADT ZüRICH

Michi Frey GC Barrage
4 Interaktionen
Barrage-Krimi
3 Interaktionen
Zweitnamen im Trend
Haus Zürich Miete
5 Interaktionen
Zürich
GC Barrage Peter Zeidler
53 Interaktionen
Nach Barrage-Remis