ZKB

    ZKB steigert Gewinn im ersten Halbjahr

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat im ersten Semester 2026 mehr verdient. Ein stabiles Zinsgeschäft wurde von höheren Erträgen in anderen Bereichen gestützt. Gleichzeitig flossen der Bank weitere Kundengelder zu.

    Die ZKB hat im ersten Halbjahr 2026 mehr Gewinn gemacht. (Archivbild)
    Die ZKB hat im ersten Halbjahr 2026 mehr Gewinn gemacht. (Archivbild) - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

    Der Geschäftserfolg, der als Mass für die operative Leistung gilt, legte um 12,1 Prozent auf 783 Millionen Franken zu. Unter dem Strich stieg der Konzerngewinn in den Monaten Januar bis Juni um 1,7 Prozent auf 679 Millionen, wie die ZKB am Freitag mitteilte.

    Zinsergebnis wächst mit den Ausleihungen

    Den Erfolg aus dem zentralen Zinsengeschäft konnte die Bank mit 836 Millionen Franken – trotz der seit mehr als einem Jahr geltenden Nullzinsen – noch weiter steigern. Er nahm um 1,7 Prozent zu. Gestützt hätten höhere Volumen im Kredit- und Hypothekargeschäft.

    Wesentlicher Wachstumstreiber war der Erfolg aus dem Geschäft mit Kommissionen und Dienstleistungen. Diese kletterte um 12,9 Prozent auf 598 Millionen Franken. Das kleinere Handelsgeschäft wuchs um 4,7 Prozent auf 244 Millionen.

    Insgesamt stieg der Geschäftsertrag damit um 6,0 Prozent auf 1,70 Milliarden Franken. Dem stand ein Geschäftsaufwand von 898 Millionen Franken gegenüber, das sind nur 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

    Viele Neugelder

    Die Kundenvermögen kletterten seit Jahresbeginn um 31,9 Milliarden auf 610,8 Milliarden Franken. Darin eingerechnet sind verwaltete Vermögen in Höhe von 527,2 Milliarden Franken. Dabei flossen der Bank Netto-Neugelder in Höhe von 10,5 Milliarden zu.

    Das Wachstum in der Vermögensverwaltung ist im Urteil des ZKB-Chefs Urs Baumann ein «klarer Beweis» für das Vertrauen der Kunden in die Anlage- und Beratungskompetenz der ZKB. Mit Blick nach vorne erwartet dieser trotz anhaltender geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten ein «insgesamt ansprechendes Jahresergebnis».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gülle
    78 Interaktionen
    Zürcher Bauer
    mike müller
    166 Interaktionen
    «Nazi»-Post

    MEHR ZKB

    Dübendorf
    4 Interaktionen
    Dübendorf
    ZKB
    7 Interaktionen
    Zürich
    mieter
    Laut ZKB-Studie
    Gerhard Meister
    2 Interaktionen
    20'000 Franken

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Polizei
    8 Interaktionen
    Zürich
    Zürich
    Zürich Kreis 2
    1 Interaktionen
    Neuerung
    Paradeplatz Zürich
    Paradeplatz