Um die Besucherzahl der Badi in Pruntrut JU zu beschränken, wurden drastische Massnahmen ergriffen: Nur noch in der Schweiz wohnhafte Personen haben Zutritt.
In Pruntrut steht das Schwimmbad wegen der Coronavirus-Pandemie nur noch Einheimischen offen. (Symbolbild)
In Pruntrut steht das Schwimmbad wegen der Coronavirus-Pandemie nur noch Einheimischen offen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schwimmbad in Pruntrut JU führt die Wohnsitzpflicht Schweiz bei seinen Gästen ein.
  • Grund: Die Besucherzahlen müssen reduziert werden, um die Coronaverbreitung zu verringern.
  • Beim Einlass in die Badi muss nun eine Identitätskarte vorgelegt werden.

Die Stadt Pruntrut JU hat für ihr Schwimmbad Massnahmen zur Regulierung des Zustroms von Badegästen ergriffen. Dies, um die Verbreitung des Coronavirus zu verringern. So haben seit Donnerstag nur noch Personen Zutritt, die in der Schweiz wohnhaft sind.

Kein Schweizer Wohnsitz – kein Abo

Personen ohne Wohnsitz in der Schweiz können auch keine Abonnements mehr kaufen. Das hiess es in einer Mitteilung der Stadt Pruntrut.

Darüber hinaus kann der Zugang zum Schwimmbad im Falle einer Überbelegung für alle Besuchende vorübergehend eingeschränkt werden.

Das Schwimmbad in Purentrut
Das Schwimmbad in Purentrut hat oft viele Besucher. - Webseite Gemeinde Porrentruy

Die Massnahmen sind auf Sicherheitsbedenken zurückzuführen. «Im Schwimmbad von Pruntrut, wie auch anderswo, gibt es viel Unhöflichkeit». So Philippe Eggertswyler, der für das Schwimmbad zuständige Stadtrat, gegenüber Radio RFJ. Man müsse auch die Zahl der Besucher reduzieren, um das Risiko der Verbreitung des Coronavirus zu verringern.

Identitätskarte muss vorgewiesen werden

Jeder Besucher müsse eine Identitätskarte oder ein Verwaltungsdokument vorlegen können. Es muss erkennbar sein, dass er in der Schweiz wohne, sagte Philippe Eggertswyler.

Um die neuen Regeln umzusetzen, wird zusätzliches Sicherheitspersonal aufgeboten. Auch die Polizei soll eingesetzt werden. Die Massnahmen gelten bis zum Ende der Saison Mitte September.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus