Die Schweizerischen Bundesbahnen teilen mit, dass der frühere SBB-Generaldirektor Hans Eisenring tot ist. Er starb am Samstag im Alter von 87 Jahren.
schweizerische bundesbahnen
Hans Eisenring (r.) ist im Alter von 87 Jahren gestorben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige Generaldirektor der SBB ist am vergangenen Samstag gestorben.
  • Von 1983 bis 1990 war Hans Eisenring Mitglied der Generaldirektion.

Eisenring war von 1983 bis 1990 Mitglied der damaligen SBB-Generaldirektion. Von April 1990 bis Dezember 1992 präsidierte er dann die Generaldirektion, als Nachfolger des Anfang Dezember ebenfalls verstorbenen Werner Latscha. Zurückgetreten war Eisenring aus gesundheitlichen Gründen.

Schweizerische Bundesbahnen publizierten Traueranzeige

Ebenso hatte er damals argumentiert, dass er die bevorstehende Restrukturierung der SBB jüngeren Händen überlassen wolle. Er war 1983 von den Flug- und Fahrzeugwerken Altenrhein (FFA) in die dreiköpfige SBB-Generaldirektion gekommen. Eisenrings Nachfolger wurde 1993 SBB-Chef Benedikt Weibel.

schweizerische bundesbahnen
Schweizerische Bundesbahnen: Hans Eisenring in der SRF-Tagesschau vom 04.01.1991. - Screenshot/@PlaySRF

Eisenring habe den Ausbau der «Bahn 2000» gestaltet, das dazugehörige Rollmaterial und weitere zukunftsweisende Bahnprojekte. So würdigten die SBB den Verstorbenen in einer in mehreren Zeitungen erschienenen Traueranzeige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBTod