Die «Gfrörlis» freut es! Das sonnige Wetter kommt für ein paar Tage zurück. Es bringt höhere Temperaturen mit sich. Am Mittwoch wird es bis zu 20 Grad warm.
Wetter Schweiz
Meteorologische Messgrössen werden als Normwerte analysiert. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sonnenbrille auf: Diese Woche wird es warm und sonnig.
  • Mitte Woche erreichen die Temperaturen bis zu 20 Grad.
  • Kurz vor dem Wochenende setzt kurzzeitig Niederschlag ein.

Brr! Im Oktober lagen die Temperaturen bisher unter den Werten aus den vergangenen Jahren. SRF Meteo schreibt: «Vor allem in der Höhe war es deutlich kühler. Auf den Jura- und Alpengipfel war es im Schnitt 3 bis 4 Grad kühler als im langjährigen Mittel.»

Nun können die «Gfrörlis» aufatmen: Mit dem kühlen Wetter ist vorübergehend Schluss. Dank dem Föhn erwartet die Schweiz in dieser Woche goldenes Oktoberwetter mit Temperaturen von bis zu 20 Grad.

Wetter Schweiz
Der Temperatur-Vergleich von SRF Meteo zwischen dem Oktober 2020 und der Norm. - Twitter/SRFMeteo

Am Dienstagvormittag gibt es im Mittelland noch einige Nebelfelder, vor allem am Jurasüdfuss. Sonst ist es meist sonnig. Am Nachmittag herrschen Temperaturen um 15 Grad – in den Föhntälern bis 20 Grad, wie «MeteoSchweiz» schreibt. Gegen Abend kommt dichtere Bewölkung aus dem Süden auf.

Wetter Schweiz
Das Wetter am Wochenende ist meistens sonnig, die Temperaturen sind im Norden bis zu 8 Grad und im Süden bis zu 13 Grad. - Keystone

Zum Mittwoch hin wird es auch im Flachland bis zu 20 Grad warm. Trotz zeitweise dichteren Wolkenfeldern ist es den ganzen Tag über recht sonnig.

Niederschläge kurz vor dem Wochenende

Am Donnerstag geht es im ähnlichen Stil weiter. Einziger Unterschied: Gegen Abend kommt leichter Niederschlag auf.

Kurz vor dem Wochenende, am Freitag, sinken die Temperaturen wieder und es ist stark bewölkt. Nach dem Mittag kommt es zu Regenfällen, die Schneefallgrenze liegt bis am Abend auf 2300 m ü.M.

Wetterprognose
Die SRF-Wetterprognose für nächsten Samstag. - SRF Meteo

Bereits am Wochenende wird das Wetter aber wieder freundlicher. Die Niederschläge lassen nach und es kommt zu sonnigen Abschnitten in der ganzen Schweiz. Einzig im Tessin, kann es noch nass werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeMeteoSRFWetter