Er ist Weltrekordhalter im Fallschirmspringen, nun will Marc Hauser seinen rasanten Flug toppen. Und das mit einem Sprung in den Jetstream.
Marc Hausers Vision: Über den Schweizer Alpen in den Jetstream.
Marc Hausers Vision: Über den Schweizer Alpen in den Jetstream. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem rasanten Satz in den Jetstream will Marc Hauser (42) seinen Weltrekord übertrumpfen.
  • Die Starkwindbänder unten in der Atmosphäre sollen den Berner auf eine Rekordgeschwindigkeit beschleunigen.
  • Wann er seine Mission startet, ist bislang unklar.

Der Berner Skydiver Marc Hauser (46) versucht seinen Weltrekord im «Speed Flying» zu verbessern. Dafür will der 46-Jährige über den Schweizer Alpen in den Jetstream springen und mit einer Geschwindigkeit von über 300 Kilometern pro Stunde fliegen.

Mit einem Heissluft-Ballon will der Extrem-Fallschirmspringer auf 10'000 Meter steigen und sich dann in die Tiefe stürzt. Der Rückenwind des Jetstreams soll ihn auf Rekordgeschwindigkeit beschleunigen. «Das hat noch niemand gemacht», sagt Hauser in einem sda-Video. Wie schnell er sein wird, könne er noch nicht sagen.

«Den Weltrekord im «Speed Flying», einer von Hauser erfundenen Disziplin, holte der Berner im Oktober 2012. Er war 304 km/h schnell. Wann der neue Rekordflug stattfindet, ist noch unklar und hängt von den klimatischen Bedingungen ab. Laut Hauser soll der Sprung zwischen Mitte Dezember und Ende Februar stattfinden.

Ad
Ad