Dieses Jahr werden rund 1,5 Millionen Bäume zu Weihnachten in Schweizer Stuben stehen. Die Hälfte dürfte aus dem Inland stammen – trotz des trockenen Sommers.
Die Schweizer Christbäume haben den trockenen Sommer gut überstanden. In diesem Jahr werden an Weihnachten rund 1,5 Millionen Bäume in den Stuben stehen. Knapp die Hälfte davon stammt  laut der IG Suisse Christbaum aus dem Inland. (Archivbild)
Die Schweizer Christbäume haben den trockenen Sommer gut überstanden. In diesem Jahr werden an Weihnachten rund 1,5 Millionen Bäume in den Stuben stehen. Knapp die Hälfte davon stammt laut der IG Suisse Christbaum aus dem Inland. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz des trockenen Sommers sind dieses Jahr viele Christbäume aus der Schweiz.
  • Die Hälfte der 1,5 Millionen Bäume, die voraussichtlich verkauft werden, sind inländisch.

Die Schweizer Christbäume haben den trockenen Sommer gut überstanden. In diesem Jahr werden an Weihnachten rund 1,5 Millionen Bäume in den Stuben stehen. Knapp die Hälfte davon dürften laut der IG Suisse Christbaum aus dem Inland stammen.

Die genaue Zahl der Importe zu beziffern sei schwer. Denn die Eidgenössische Zollverwaltung erfasse die Weihnachtsbäume in einer Kategorie zusammen mit Nadelholzzweigen. Zudem würden die Importe nicht nach Stück, sondern nach Kilo erfasst, heisst es in einer Mitteilung des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes (LID) vom Montag.

Christbäume
Christbäume aus dem Churer Wald. (Symbolbild) - Stadt Chur

Die Nachfrage nach in der Schweiz gewachsenen Bäumen sei steigend. In den letzten Jahren hätten die Schweizer Bäume diese nicht decken können, heisst es bei der IG Suisse Christbaum. Schweizer Bäume hätte vor alle ökologische Vorteile aufgrund der kurzen Transportwege und seien frischer.

Die meisten Christbaumkulturen haben laut der IG Suisse Christbaum die diesjährige Trockenheit während des Hitzesommers gut verkraftet. Einzelne Produzenten hätten zwar das Absterben von im Frühjahr frisch gepflanzten Christbaumkulturen beklagt. Auf diese Weihnachten habe das aber keine Auswirkungen, da die Wachstumszeit eines Baumes rund zehn Jahre betrage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachten