Soldaten, die für die Schweizer Armee im Corona-Einsatz waren, erhalten nun doch kein Spezialabzeichen. Dafür verteilt die Post derzeit tausende Sackmesser.
Militär merci-messer
Das Spitalbataillon 75 wird nach ihrem Corona-Einsatz entlassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die während dem Corona-Einsatz tätigen Soldaten erhalten per Post ein Sackmesser.
  • Dies, nachdem die Pläne für ein Spezialabzeichen verworfen wurden.
  • Das Geld dafür stammt nicht von der Armee, sondern von privaten Spendern.

Der grösste Militäreinsatz seit dem Zweiten Weltkrieg ist so gut wie beendet, das Gros der Armeeangehörigen wieder zu Hause. Um die Soldaten im Assistenzdienst zu belohnen, plante das VBS neben finanzieller Unterstützung ein Spezialabzeichen für den Einsatz.

Doch daraus wurde nichts. Auf Nachfrage von Nau.ch ruderte das VBS vor einigen Tagen zurück. Es gebe keinen speziellen Badge, stattdessen werde der Ribbon für den «Assistenzdienst im Inland» abgegeben.

Ribbon
Statt einem Spezialabzeichen gibts den Ribbon für Inlandeinsätze - VBS

Die Soldaten erhalten nun aber doch noch eine Belohnung. Diese Woche gab es Post von der Schweizer Armee, alle erhielten ein Sackmesser.

Nicht von der Armee bezahlt

Auch die nicht im Assistenzdienst eingesetzten Soldaten und Kader der Rekrutenschulen wurden für ihr Ausharren in der Kaserne belohnt.

Schweizer Armee
Dieses Sackmesser erhalten derzeit Tausende Soldaten, welche für die Schweizer Armee während der Corona-Pandemie im Einsatz standen. - zVg, Keystone

Finanziert wurde das «Merci-Messer» allerdings nicht von der Schweizer Armee, sondern von privaten Sponsoren wie der Schweizerischen Nationalspende (SNS). Die Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht, Soldaten und deren Familien zu unterstützen. Dies tut sie nun mit der Finanzierung von über 10'000 Sackmessern.

Eine «Geste» der Sponsoren

Das Messer ist eine Spezialanfertigung mit einem Griff aus Nussbaumholz und den eingravierten Worten «Merci Danke Grazie». Es stelle eine Geste dar und ein Dank an alle, die sich während der vergangenen Monate für das Gemeinwohl eingesetzt hätten.

So steht es im Begleitbrief zum Geschenk.

Corona Sackmesser Armee
So sieht das Merci-Messer aus. - Instagram/armee.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die PostVBSGeschenkSchweizer Armee