In der Schweiz beginnt die Apfel- und Birnenernte dieses Jahr später als 2020. Fachleute erwarten allerdings nur einen mittleren Ertrag.
Apfel
Ein noch unreifer Apfel hängt in einem Obstgarten an einem Baum. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Äpfel und Birnen können dieses Jahr knapp drei Wochen später als 2020 geerntet werden.
  • Fachleute rechnen mit einem mittleren Ernteertrag.

Tafeläpfel und Tafelbirnen können in diesem Jahr knapp drei Wochen später als 2020 geerntet werden. Der Blütezeitpunkt war im Vergleich zum Vorjahr 17 Tage später. Fachleute rechnen mit einem mittleren Ernteertrag.

Die Erntetermine liegen sieben Tage später als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre, wie das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg des Kantons Aargau am Freitag mitteilte. Diese Situation gelte für das Mittelland, für die Zentralschweiz und in der Tendenz für die gesamte Schweiz, hiess es auf Anfrage. Als frühester Erntebeginn wird der 14. August genannt.

Die Blütezeit habe gute zwei Wochen gedauert. Mit 29 Tagen eher lange habe es bis zum Erreichen der Vollblüte gedauert. Dies sei länger als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre, hält das Landwirtschaftliche Zentrum weiter fest. In der Schweiz werden pro Jahr rund 185'000 Tonnen Äpfel und 31'000 Tonnen Birnen geerntet.

Ad
Ad