Die Schweiz will im Sommer eine hochrangige Ukraine-Friedenskonferenz organisieren.
Die Schweiz will im Sommer eine hochrangige Ukraine-Friedenskonferenz organisieren. Das hat Aussenminister Ignazio Cassis am Freitagabend vor der Uno in New York angekündigt.
Die Schweiz will im Sommer eine hochrangige Ukraine-Friedenskonferenz organisieren. Das hat Aussenminister Ignazio Cassis am Freitagabend vor der Uno in New York angekündigt. - sda - KEYSTONE/AP/Mary Altaffer

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Friedenskonferenz für die Ukraine in der Schweiz ist für den Frühsommer geplant.
  • Das hat Aussenminister Ignazio Cassis am Freitagabend vor der Uno in New York angekündigt.
Ad

«Die Konferenz soll ein Auftakt sein, sie soll einen Prozess anstossen. Wir können nicht mehr länger einfach nichts tun», sagte Ignazio Cassis am Freitagabend (Lokalzeit) vor Medien in New York.

In seinen Reden vor der Generalversammlung der Uno und dem Sicherheitsrat hat der Bundesrat zuvor die Schweizer Forderung nach Einhaltung der Uno-Charta und des humanitären Völkerrechts bekräftigt.

Glauben Sie, dass die Ukraine-Friedenskonferenz erfolgreich sein wird?

Am Donnerstag hatte Cassis bei einem Treffen der Uno-Antiminen-Gruppe die Minenräumung in der Ukraine als enorme Aufgabe bezeichnet.

Die Schweiz engagiert sich stark für die Minenräumung und wird im Oktober eine internationale Ministerkonferenz zu dem Thema organisieren. Diese wird sich laut Cassis vor allem der Herausforderung für die globale Ernährungssicherheit widmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisBundesrat