Hamas

Schweiz tritt Taskforce gegen Hamas-Finanzierung bei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Schweiz engagiert sich in einer internationalen Taskforce gegen die Finanzierung der Hamas.

hamas
Die Schweiz engagiert sich in einer internationalen Taskforce gegen die Finanzierung der Hamas. Im Bild: Hamas-Chef Ismail Haniyeh (links) mit Irans Präsident Ebrahim Raisi bei einem Treffen im Juni. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP Iranian Presidency Office

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz ist einer Taskforce gegen die Finanzierung der Hamas beigetreten.
  • Diese Taskforce wurde nach der Terrorattacke der Hamas auf Israel gegründet.

Die «Counter Terrorist Financing Taskforce – Israel» (CTFTI) wurde nach der Terrorattacke der Hamas auf Israel gegründet, wie die USA bereits am Montag mitgeteilt hatten. Die CTFTI soll unter anderem Efforts zur Bekämpfung internationaler Finanzflüsse an die Hamas zusammenfassen und stärken, wie aus der Mitteilung des US-Finanzministeriums hervorging.

Zu den Mitgliedern der Taskforce gehören demnach auch Australien, Kanada, Estland, Frankreich, Deutschland, Israel, Liechtenstein, Luxemburg, die Niederlande, Neuseeland, Grossbritannien und die USA. Die Tamedia-Titel berichteten hierzulande am Mittwoch als Erstes über den Schweizer Beitritt zur CTFTI.

In der Taskforce sind die Behörden zur Geldwäschebekämpfung der genannten Länder involviert, wie es in der Mitteilung hiess. Die sogenannten «Financial Intelligence Units» (FIU). In der Schweiz ist das die Meldestelle für Geldwäscherei (MROS), die zum Bundesamt für Polizei (Fedpol) gehört. Auf deren Website war bis am Mittwochmorgen keine Mitteilung zum CTFTI-Beitritt zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hamas
10 Interaktionen
Finanzierungsnetz
ubs scheich
49 Interaktionen
Neun Milliarden

MEHR HAMAS

Hamas Nahost-Konflikt Gaza
12 Interaktionen
Jerusalem
Knesset Israel
6 Interaktionen
Für Hamas-Terroristen
7 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza
2 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza

MEHR AUS STADT BERN

Dulout Job
380 Interaktionen
Über ein Jahr
yb
3 Interaktionen
Wie angekündigt
YB FCB
4 Interaktionen
Heusler wollte ihn
Kanton Bern