Schweiz gibt Fragment einer Statue von Ramses II. an Ägypten zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Ein in den 1990er geklautes Stück einer Tausenden Jahre alten Statue aus dem Tempel von Ramses II. wurde an Ägypten zurückgegeben.

Die Statue von Ramses II. war zwischen Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre gestohlen worden (hier die Statue des Pharaos im Tempel von Abu Simbel, Archiv).
Die Statue von Ramses II. war zwischen Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre gestohlen worden (hier die Statue des Pharaos im Tempel von Abu Simbel, Archiv). - sda - KEYSTONE/EPA/MIKE NELSON

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein über 3400 Jahre altes Fragment einer Ramses-Statue wurde in Genf beschlagnahmt.
  • Das Stück wurde in den 1990ern geklaut und geriet über Umwege in die Schweiz.
  • Nun wurde das Fragment an Ägypten zurückgegeben.

Die Schweiz hat am Montag ein Fragment einer über 3400 Jahre alten Statue von Pharao Ramses II. an Ägypten zurückgegeben. Das Objekt war im Rahmen eines kantonalen Strafverfahrens in Genf beschlagnahmt worden, wie das Bundesamt für Kultur (BAK) mitteilte.

Die Skulptur von Ramses II. ist Teil einer Gruppenstatue, in der der Pharao neben verschiedenen ägyptischen Gottheiten sitzt. Das Fragment wurde zwischen Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre aus dem Tempel von Ramses II. in Abydos gestohlen und gelangte über verschiedene Länder in die Schweiz.

Die Steinskulptur wurde der ägyptischen Botschaft in Bern von der Direktorin des BAK, Carine Bachmann, übergeben. Die Rückgabe erfolgt in Anwendung des Gesetzes über den internationalen Kulturgütertransfer, wie das Bundesamt mitteilte.

Kommentare

Weiterlesen

80 Tonnen
Pharaos Ramses
9 Interaktionen
An Israels Küste
Tinguely
Jean Tinguely

MEHR AUS STADT BERN

YB GC Final-Playoff
8 Interaktionen
Elfmeter-Krimi!
-
Hatte Schmerzen
Kundgebung Bern
8 Interaktionen
In Bern
YB
40 Interaktionen
Lunde-Kolumne