Nach dem Hitze-Wochenende startete das Wetter auch mit hohen Temperaturen in die Woche. In der Nacht auf Montag erlebte die Schweiz so eine weitere Tropennacht.
Tropennacht Hitze
Vevey am Genfersee hat eine wahre Tropennacht hinter sich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Orte in der Schweiz verzeichneten auf Montag eine weitere Hitzenacht.
  • In Altdorf UR war es auch um 3.30 Uhr noch rund 27 Grad warm.
  • Am Wochenende wurden mehrere nationale und lokale Hitzerekorde gebrochen.

Das Wetter fängt zu Beginn der Woche nichts neuen an. Auch in der Nacht auf den 20. Juni blieben die Temperaturen aussergewöhnlich hoch. Eine weitere Tropennacht lag über der Schweiz.

Um 3.30 Uhr zeigte das Thermometer in den Alpentälern wie in Altdorf UR oder Vaduz (FL) noch um 27 Grad an.

Die höchste Temperatur nach Mitternacht wurde mit 28,6 Grad in Gersau SZ gemessen. Dies teilt der private Wetterdienst Meteonews am Montag mit. Meteorologen sprechen von einer Tropennacht, wenn die Temperaturen nicht unter 20 Grad sinken.

Die Schweiz hatte am Wochenende eine aussergewöhnliche Hitzewelle erlebt. Mehrere lokale und nationale Temperaturrekorde wurden geknackt. So war es am Sonntag in Beznau AG so heiss gewesen wie seit 75 Jahren im Juni nicht mehr. Wie im Juni 1947 in Basel stieg auch in Beznau das Thermometer auf 36,9 Grad.

Am Montag soll es mit bis zu 34 Grad weiter heiss bleiben. Etwas Abkühlung ist laut den Meteorologen ab Mittwoch in Sicht. Es bleibe aber schwül-warm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter