In Biasca TI ist am Samstag mit 36,6 Grad ein neuer Hitze-Rekord für den Monat Juni aufgestellt worden. Schweizweit sorgt die Hitzewelle für Höchstwerte.
Biasca TI Hitze Sommer
Das natürliche Wasserbecken unter dem Wasserfall Petronilla bei Biasca TI bietet Abkühlung. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tessin verzeichnet einen neuen Hitzerekord im Monat Juni.
  • In Biasca TI werden am Samstag 36,6 Grad gemessen.
  • Schweizweit stehen Hitzetage jenseits der 30-Grad-Marke bevor.

Mit Temperaturen von über 30 Grad ist die Schweiz in den vergangenen Stunden ins Schwitzen geraten. Am Samstagabend um 22.00 Uhr lagen die Temperaturen in Basel und Genf laut MeteoNews noch immer über 30 Grad. Eine Tropennacht zeichnet sich ab.

Die erste richtig heisse Phase des Sommers 2022 habe begonnen, schreibt MeteoNews in ihrem Blog. In den nächsten Tagen dürften die Höchstwerte jeden Tag um oder über 30 Grad liegen. Es werde mehrere Hitzetage geben.

Sommer Hitze Schweiz
Badende kühlen sich im Genfer See in Saint-Saphorin ab. - keystone

An diesem Wochenende wird laut SRF Meteo der Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle erreicht. Schon am Samstag zeigte das Thermometer in Basel 35,5 Grad. Das ist die bisher höchste Temperatur in diesem Jahr nördlich der Alpen.

In Biasca TI klettere das Thermometer gar auf 36,6 Grad. Das stellt eine absolute Höchstmarke für die Alpensüdseite im Juni dar. Am Sonntag dürfte es in der Schweiz nochmals Temperaturen von über 30 Grad geben. In den Föhngebieten könnte es sogar noch heisser werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRF