Auch in der beginnenden Woche erwartet uns heisses Wetter. Doch es muss immer wieder mit teils heftigen Gewittern gerechnet werden.
Wetter
Diese Woche bleibt es warm, doch wegen der Gewitter sollte ein Schirm immer in der Tasche sein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der beginnenden Woche werden wieder Temperaturen von weit über 30 Grad erwartet.
  • Immer wieder kommt es aber zu Schauern und teils heftigen Gewittern.
  • Gegen Ende der Woche wird es etwas kühler, die Sonne zeigt sich seltener.

Nach dem rekordheissen Wochenende geht die beginnende Woche ähnlich weiter. Doch es kommt vermehrt zu Gewittern, teils zu heftigen. Abkühlung gibt es erst in der zweiten Wochenhälfte.

Auf der Alpennordseite erwarten die Meteorologen von SRF Meteo am Montag nochmals bis zu 34 Grad und mehrheitlich sonniges Wetter. In der Zentral- und Ostschweiz muss bereits am Morgen mit ersten Gewittern gerechnet werden, in anderen Teilen erst am Nachmittag. Im Tessin wird es ebenfalls sonnig und warm mit bis zu 32 Grad. Gewitter sind hier vor allem nachmittags über den Bergen möglich.

Wetter Sommer Hitze
Junge Leute geniessen eine Fahrt in einem Schlauchboot auf der Aare bei Rubigen BE, am Samstag, 18. Juni 2022. - Keystone

Das Wetter am Dienstag sieht ähnlich aus: Höchsttemperaturen von 30 bis 34 Grad werden auf der Alpennordseite erwartet, im Tessin von bis zu 31 Grad. Am Nachmittag kommt es vor allem über den Bergen und im Südkanton zu Schauern und Gewittern. Doch auch im Flachland könnte es nass werden.

Am Mittwoch gibt es eine erste leichte Abkühlung: Auf der Alpennordseite werden schwüle 27 Grad erwartet, im Tessin 28. Es ist nur noch teilweise sonnig, und heftige Gewitter sind wahrscheinlich. Der Donnerstag wird sich ähnlich mit leicht höheren Temperaturen gestalten.

Freuen Sie sich auf die Abkühlung?

Am Freitag und am Wochenende kühlt es auf der Alpennordseite auf 24 Grad ab. Im Tessin wird es wieder rund 30 Grad. In der ganzen Schweiz ist es nur noch zeitweise sonnig, Gewitter werden weiterhin erwartet.

Mehr zum Thema:

Gewitter Meteo SRF Wetter