Schulversuch mit Viertagewoche in Belp

Die Gemeinde Belp startet einen Schulversuch mit einer Viertagewoche für Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig soll die Zahl der Ferientage reduziert werden.

lehrer
Schulversuch in Belp bringt radikale Änderungen im Schulsystem. (Symbolbild) - Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

In einem mutigen Schritt hat die Gemeinde Belp beschlossen, einen Schulversuch zu starten. Dieser sieht eine Viertagewoche für Schüler vor und reduziert gleichzeitig die Anzahl der Ferientage. Die Entscheidung wurde getroffen, um den Lernprozess effizienter zu gestalten und den Kindern mehr Freizeit während der Woche zu ermöglichen.

Die Reaktionen auf diesen Versuch sind gemischt. Einige Eltern begrüssen die Veränderung als fortschrittlich und innovativ, andere äussern Bedenken hinsichtlich des Wohlbefindens ihrer Kinder. Sie befürchten, dass ihre Kinder unter dem erhöhten Druck leiden könnten.

Trotz dieser Bedenken ist das Interesse an diesem Experiment gross. Viele Augen sind nun auf Belp gerichtet, um zu sehen, wie sich diese radikalen Änderungen auf das Bildungssystem auswirken werden.

Auswirkungen noch unklar

Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen diese Umstellung haben wird – sowohl auf die schulischen Leistungen der Kinder als auch auf ihr allgemeines Wohlbefinden. Der Erfolg oder Misserfolg dieses Experiments könnte weitreichende Folgen für das gesamte Schweizer Bildungssystem haben.

Kommentare

Weiterlesen

Teaser
148 Interaktionen
Arosa GR
«Bellevue Noël»
58 Interaktionen
Ab 2026

MEHR AUS AGGLO BERN

Schule
3 Interaktionen
Soll entlasten
Spital Münsingen
In Münsingen
Konolfingen