Schönes Wetter beschert Stadtberner Badis Rekordzahlen
Die Berner Freibäder verzeichnen im Juni einen Rekord: Fast 900'000 Gäste kamen innerhalb von zwei Monaten.

Der heisse und schöne Juni hat den Berner Freibädern einen Gäste-Rekord beschert. Innert knapp zwei Monaten zählten Marzili, Weyerli, Lorraine- und Wylerbad rund 900'000 Personen.
Von der Eröffnung der Badis am 10. Mai bis zum Start der Sommerferien Anfang Woche besuchten knapp 904'000 Personen ein Freibad der Stadt Bern, wie diese am Donnerstag mitteilte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 321'000 Personen, allerdings waren damals die Wetterverhältnisse deutlich schlechter.
Die hohen Gästezahlen übertreffen den bisherigen Rekordwert aus dem Jahr 2022. Damals zählte die Stadt im selben Zeitraum 736'000 Badende, wie sie weiter schrieb.
Badesaison dauert noch bis Ende August
Die Badesaison im Marzilibad dauert noch bis zum 31. August, ehe die erste von vier Bauphasen im Freibad beginnt. Die Arbeiten werden etappenweise in den Wintermonaten umgesetzt, im Sommer ist das Bad jeweils geöffnet
Weil die Saison im Marzili verfrüht ende, könne im Wylerbad bis Ende September gebadet werden, so die Stadt weiter. Derzeit geschlossen ist das Freibad Ka-We-De. Es wird saniert und nimmt voraussichtlich im Herbst 2026 seinen Betrieb wieder auf.