Die Gemeinde Schöftland AG möchte die Landwirtschaftsfläche Hergmatte als deutliche Begrenzung des Dorfkerns in eine Landschaftsschutzzone übertragen.
Gemeindeverwaltung Schöftland Schloss.
Gemeindeverwaltung Schöftland Schloss. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat wird im Januar 2023 ein öffentliches Mitwirkungsverfahren zur Landwirtschaftsfläche Hergmatte starten, wie er am Donnerstag, 8. Dezember 2022, mitteilte.

Die Unterschutzstellung der offenen Landwirtschaftsfläche als klare Begrenzung des Dorfkerns ist als Massnahme zur längerfristigen Erhaltung des schützenswerten Ortsbildes gedacht, heisst es.

Sie entspreche dem Volkswillen, wie sich in der Planungsphase herauskristallisiert habe.

Eine Bebauung ist nicht möglich

Zudem werde damit die Vorgabe der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission erfüllt.

Die Unterschutzstellung erlaube die Aufrechterhaltung der heutigen landwirtschaftlichen Nutzung des Geländes, heisst es weiter.

Eine Bebauung oder eine das Bild beeinträchtigende landwirtschaftliche Sondernutzung, wie beispielsweise eine grossflächige Christbaumzucht, wären aber nicht mehr möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natur