«Nächster Halt, ‹Etyo›!» Ein Gemeindepräsident beschwert sich bei der SBB wegen der Aussprache seiner Gemeinde. Kann die neue Computerstimme kein Französisch?
Mit dieser Aussprache ist der Gemeindepräsident von Etoy überhaupt nicht zufrieden. - X / @fuererc

Das Wichtigste in Kürze

  • Christophe Fürer ist Präsident des Gemeinderates der Waadtländer Gemeinde Etoy.
  • Er bittet die SBB um Korrekturen bei der Zugdurchsage.
  • Der Ortschaftsname bereitet der Computerstimme Mühe. Die SBB verspricht Besserung.
Ad

Die neue Computerstimme der SBB sorgt erneut für Stirnrunzeln. Diesmal beim Gemeindepräsident der Waadtländer Gemeinde Etoy.

Christophe Fürer teilt auf X seinen Unmut. Der Grund: Er erkennt seine Gemeinde vom SBB-Roboter ausgesprochen nicht wieder: «Nächster Halt, ‹Etyo›!»

Fürer postet sogleich ein Beweisvideo der Durchsage. Dazu schreibt er: «Hallo, RailService, Ihre neue Stimme kratzt ziemlich am Namen unseres Dorfes Etoy. Könnten Sie bitte etwas tun, um dies zu korrigieren?»

sbb
Christophe Fürer, Gemeindepräsident von Etoy, beschwert sich: Die SBB würde ganz schön am Namen seiner Gemeinde kratzen. - Twitter

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 sind die digitalisierten ÖV-Stimmen in den Zügen der SBB und deren Töchter im Einsatz. Statt auf menschliche Stimmen setzt man seither auf computerproduzierte Durchsagen. Kann der Roboter etwa kein Französisch?

Sprechen Sie Orte aus der Westschweiz immer korrekt aus?

SBB: Computer spricht «einzelne Fragmente» falsch aus – es soll besser werden

Jeannine Egi, Mediensprecherin der SBB, nimmt bei Nau.ch Stellung. Die neue ÖV-Stimme basiere auf digital produzierten Aufnahmen menschlicher Stimmen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Diese werde schon länger an Bahnhöfen verwendet. Allerdings unterscheide sich die Technik – so könne es zu Abweichungen in den Aussprachen kommen.

SBB Stimme Digital
Die neue Durchsagenstimme in den Zügen der SBB und ihrer Partnerunternehmen soll Kosten und Zeit sparen.
BLS Zug
Auch in BLS-Zügen kommt die Stimme zum Zug: aber noch nicht bei SBB-Zügen und Maschinen anderer Unternehmen in der Westschweiz.
Stimme digital
Für die neue Stimme in den Zügen braucht es keinen Menschen mehr: Die Durchsagen werden digital erstellt.
Stimme Studio
Die neue ÖV-Stimme basiert auf digital produzierten Aufnahmen menschlicher Stimmen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. (Symbolbild)
Zug SBB Durchsagen
Das ermöglicht es, aus einzelnen vorproduzierten Wörtern und Wortfragmenten beliebige Sätze – zum Beispiel «Nächster Halt: Zürich Flughafen» – zu generieren.

«Es gibt einzelne Fragmente, Satzteile oder Bahnhofsbezeichnungen, die nicht optimal ausgesprochen werden. Diesbezüglich haben wir auch schon einzelne Rückmeldungen seitens der Kundschaft erhalten und bedanken uns für die Hinweise», so Egi.

Wie eben jene von Fürer. Die SBB verspricht Besserung: «Wir prüfen diese und nehmen wo nötig Korrekturen vor.»

Pendler beschwerten sich über «extrem roboterhafte» Stimme

Die Computerstimme stösst nicht nur beim Etoy-Gemeindepräsidenten auf Kritik. Auf der Plattform Reddit äusserten sich nach der Einführung zahlreiche Pendler unzufrieden mit der neuen Akustik.

Einige beschreiben die neue Stimme als «extrem roboterhaft».

«Warum zum Teufel sollte die SBB eines ihrer besten Produkte loswerden?», fragte ein User verärgert.

Im SBB-Zug wurden die Passagiere Ende Januar auf eine Maskenpflicht aufmerksam gemacht. - X / @Michael_Heim

Für Schlagzeilen sorgte vor wenigen Tagen auch eine Durchsage auf der Strecke zwischen Basel und Zürich. Die Passagiere wurden daran erinnert, die Maske wieder aufzusetzen, wenn man fertig gegessen habe.

Ist bei der SBB etwa die Maskenpflicht zurück? Nein. Hier wurde schlicht die falsche Ansage gewählt, folgte kurz darauf die Aufklärung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerRedditSBB