Der Zürich HB ist erneut Opfer einer Sprayer-Attacke geworden. Die Kosten dafür trägt auch die Kundschaft der SBB.
sbb
Der Hauptbahnhof in Zürich ist Opfer einer Sprayer-Aktion geworden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB kämpft jedes Jahr mit Sachschäden von mehreren Millionen Franken.
  • Vandalenakte haben indirekt auch einen Einfluss auf die Berechnung der Billettpreise.
Ad

Die meterhohe Glaswand am Zürcher Hauptbahnhof ist seit mehreren Tagen mit Buchstaben versprayt. Das zeigen Nau.ch-Drohnenaufnahmen.

Dafür verantwortlich ist eine berüchtigte Sprayer-Gruppe, die sich bereits an anderen Orten in der Limmatstadt verewigt haben.

sprayer
Sachschäden wie Graffitis kosten der SBB jährlich mehrere Millionen Franken. - Keystone

Die SBB (Schweizerische Bundesbahnen AG) ist sauer. «Jede Sachbeschädigung verursacht Kosten, was zur Belastung der SBB-Jahresrechnung führt», sagt Mediensprecherin Sabrina Schellenberg zu Nau.ch. Von mehreren Millionen Franken pro Jahr ist die Rede.

Fahren Sie häufig mit der SBB?

SBB hat Anzeige erstattet

Leidtragende ist aber in erster Linie nicht das Bahnunternehmen selbst, sondern vielmehr die Nutzer des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz.

Denn: «Im Endeffekt beeinflussen Vandalenakte indirekt auch die Berechnung der Billettpreise», betont Schellenberg. «Kundinnen und Kunden zahlen also die Zeche für Vandalismus.»

Hauptbahnhof Zürich SBB
Vandalismusschäden an Bahnhöfen und Fahrzeugen beeinflussen indirekt auch die Berechnung der Ticketpreise. - Keystone

Um weitere solche Sprayaktionen zu unterbinden, bittet die SBB deshalb, Aufnahmen des Graffitis nicht zu veröffentlichen. Stichwort: «Nachahmungstaten».

Nach der neusten Sprayer-Aktion sei eine Anzeige erstattet worden. Wie in allen Fällen von Sachbeschädigungen, so Schellenberg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSBB