Auf einmal ist das Interesse am Beruf des Lokführers gross. So gross, dass man sich als Rekrut für eine Ausbildung gedulden muss.
schweizerische bundesbahnen
Die SBB dürfte bald wieder viel mehr Lokführer zur Verfügung haben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Interesse an der Ausbildung zum Lokführer ist im letzten Jahr stark gestiegen.
  • Die SBB wird im Herbst zeitgleich so viele Lokführer ausbilden wie noch nie.
  • Zu den Interessenten gehören auch einige Piloten.

In den letzten Jahren wurde intensiv nach neuen Lokführern gesucht. Auch die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) blieben von dem Mangel nicht verschont.

Grund für den grossen Bedarf sind die mit den Babyboomern geburtenstarken Jahrgänge, die demnächst in Pension gehen. Nachwuchs ist deshalb dringend nötig.

Schweizerische Bundesbahnen werden überrannt

In der Corona-Krise ist das Interesse am Beruf des Lokomotivführers nun wieder gestiegen, wie die «NZZ» berichtet. Laut SBB-Sprecher Meier habe man letztes Jahr 9234 Bewerbungen erhalten. Bis zum Mai seien deshalb alle Klassen voll. Im Herbst sollen gemäss jetziger Planung dann 350 Rekrutierte gleichzeitig in Ausbildung sein – Rekord!

schweizerische bundesbahnen
Die Schweizerischen Bundesbahnen werden 2021 viele Lokführerinnen und Lokführer ausbilden. - keystone

Neben den Schweizerischen Bundesbahnen haben auch die BLS und die Rhätische Bahn (RhB) mehr Bewerbungen erhalten. Für die Ausbildungsplätze des Jahres 2021 wurden bereits viele Interessenten rekrutiert.

Piloten wollen zum Lokführer werden

Auch einige Piloten haben sich für die Ausbildung zum Lokführer beworben. «Wir stellen fest, dass sich gerade auch Personen aus der Aviatikbranche für die Ausbildung interessieren», so Sprecher Meier.

Viele Piloten leiden sehr stark unter der Pandemie und deren Konsequenzen für die Luftfahrtindustrie. Im Moment gibt es deshalb einen Überbestand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstNZZCoronavirusRhätische BahnBLSSBB