Vor 50 Jahren wurde die Piusbruderschaft von Marcel Lefebvre gegründet. Gestern Donnerstag feierten die Gläubigen das Jubiläum in Ecône mit einem Sargtransfer.
Ecône piusbruderschaft
Die Priester wechselten sich beim Tragen des schweren Sarges ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Piusbruderschaft wurde vor 50 Jahren von Marcel Lefebvre gegründet.
  • Gestern Donnerstag feierten die Gläubigen das goldene Jubiläum in Ecône.
  • Die sterblichen Überreste wurden dabei in die Krypta transferiert.

Gestern Donnerstag war ein besonderer Tag für die Piusbruderschaft. Zum 50-Jahre-Jubiläum ihrer Bruderschaft überführten die Anhänger der Priestervereinigung die sterblichen Überreste ihres Gründers. Marcel Lefebvre hatte die Gemeinschaft in Freiburg gegründet und verstarb 1991 in Martigny. Jetzt wurde sein Sarg in die Krypta von Ecône transferiert.

An der Feier nahm kein fremder Bischof teil, berichtet «Kath.ch». Priester und Seminaristen der Vereinigung begleiteten den Umzug vom Priesterseminar aus in die Krypta. Mehrere hundert Gläubige reisten aus der Schweiz, Frankreich und Italien ins Wallis, um der Zeremonie beizuwohnen.

Ad
Ad