San-Bernardino-Tunnel wieder offen

Wie des Bundesamt für Strassen bekannt gibt, ist der San-Bernardino-Tunnel ab Donnerstag fünf Uhr wieder befahrbar. Letzte Woche kam es im Tunnel zu einem Fahrzeugbrand. Der San-Bernardino blieb für mehrere Tage gesperrt.

Am Freitag war ein von Süden kommender deutscher Reisebus im San-Bernardino-Tunnel etwa 500 Meter vor dem Nordportal in Brand geraten. Alle 22 Personen, die sich im Bus befanden, konnten in Sicherheit gebracht werden.
Am Freitag war ein von Süden kommender deutscher Reisebus im San-Bernardino-Tunnel etwa 500 Meter vor dem Nordportal in Brand geraten. Alle 22 Personen, die sich im Bus befanden, konnten in Sicherheit gebracht werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der San-Bernardino-Tunnel ist ab Donnerstag fünf Uhr wieder befahrbar.
  • Letzten Freitag war es im Tunnel zu einem Fahrzeugbrand gekommen.
  • Der Tunnel war mehrere Tage nicht befahrbar.

Grünes Licht für den San-Bernardino-Tunnel: Das Bundesamt für Strassen (Astra) hat den Tunnel, der das Bündnerland mit dem Tessin verbindet, ab Donnerstag um fünf Uhr morgens wieder freigegeben. Zuvor mussten die provisorischen Reparaturen an der Tunnel-Zwischendecke überprüft werden.

Ein Tunnelabschnitt von etwa 100 Metern Länge war durch den Brand eines Reisecars stark beschädigt worden. Am stärksten in Mitleidenschaft gezogen wurden elektromechanische Anlagen und Sicherheitseinrichtungen sowie die Zwischendecke, die den Verkehrsraum vom Lüftungskanal trennt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa eine Million Franken.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Wegen Tunnelbrand
gotthard
Göschenen-Einfahrt gesperrt
1 Interaktionen
Wegen Tunnelbrand
Lissabon
Für Paare

MEHR AUS GRAUBüNDEN

EHC Chur
Eishockey
Berninalinie
Ab 7. Mai
Unfallstelle
Ardez GR