Franken

Chur weiht 100 Millionen Franken teures Schulhaus ein

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

Die Stadt Chur hat am Donnerstag die Schul- und Sportanlage Fortuna feierlich eröffnet. Der Neubau ersetzt die alten Schulhäuser Daleu und Forentini.

Stadt Chur
Die Stadt Chur weiht 100 Millionen Franken teures Schulhaus ein. - Stadt Chur

Die Stadt Chur hat am Donnerstag ihr neues, zentrales Schulhaus feierlich eröffnet. Die 100 Millionen Franken teure Schul- und Sportanlage Fortuna ersetzt die in die Jahre gekommenen Schulhäuser Daleu und Forentini. Sie fasst erstmals in Chur Kindertagesstätte, Primar- und Sekundarstufe I unter einem Dach zusammen.

«Das Generationenprojekt vereint wegweisende Infrastruktur für Bildung, Sport, Kultur und Quartierleben an einem zentralen Standort», teilte die Stadt am Donnerstag mit. Rund 450 Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe I ziehen nach den Sommerferien ins neue Schulhaus ein. Auch die Talentklassen Musik und Sport beginnen das Schuljahr im neuen Schulhaus sowie die Kindertagesstätte KTS.

Das Schulhaus Fortuna schaffe mit hellen, flexiblen Unterrichtsräumen, Gruppen- und Förderräumen ein Umfeld, das individuelles Lernen ebenso unterstütze wie gemeinsames Arbeiten. Dank moderner Gebäudetechnik, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, erfüllt die Anlage laut Communiqué den ökologischen Minergie-P-Eco-Standard.

Sportkomplex stärkt Churs Position als Sportstadt

Der Sportkomplex umfasst eine Dreifach- und eine Einfachturnhalle, einen Kraftraum sowie grosszügige Garderoben- und Event-Infrastrukturen. Mit 1653 Tribünensitzplätzen werde die Anlage zum Austragungsort für lokale bis internationale Sportveranstaltungen und stärke Chur als Sportstadt, erklärte die Stadt.

«Das kulturelle Herzstück der Anlage ist die neue Aula», hiess es. Der multifunktionale Saal mit bis zu 320 Plätzen biete den perfekten Rahmen für Konzerte, Theateraufführungen, Tagungen oder Vereinsanlässe. Neben der schulischen Nutzung steht die Aula auch Vereinen, Organisationen und Unternehmen offen.

Am 20. September erhält die breite Öffentlichkeit Gelegenheit, Fortuna zu besichtigen. Am Tag der offenen Tür sind Rundgänge, Vorführungen, Konzerte und verschiedene «Mitmachangebote» geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1461 (nicht angemeldet)

100 Millionen für ein Schulhaus und schwups der 39 % Zollhammer ist vergessen ... 🤑🥂🥂😅

User #2315 (nicht angemeldet)

Bauen in GR ist nicht günstig. Wobei 50% zu teuer gebaut ist bei diesen politischen Wirtschaftsstrukturen keine Seltenheit. Gratulation an die guten Geschäfte der erfolgreichen Firmen

Weiterlesen

Hotel Alpina
586 Interaktionen
«Schneekiller»-Wetter
baumackerstrasse
6 Interaktionen
Es gab Streit

MEHR FRANKEN

Hotel
388 Interaktionen
Tourist schockiert
Roulette Croupier Jetons
2 Interaktionen
Spielerschutz
Espacio Nagoya Castle
7 Interaktionen
Neu eröffnet
Swiss Lotto
12 Interaktionen
Im Swiss Lotto

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Polizei graubünden
Graubünden
4 Interaktionen
50 Millionen
Sommerreifen
22 Interaktionen
Pontresina GR
Malans