Dieses Jahr werden am Berner «Zibelemärit» 30 Tonnen Zwiebeln angeboten geboten. Das ist ordentlich, aber weit weg vom Rekordjahr 2014.
Bern
Der Zibelemärit in Bern - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 30 Tonne Zwiebeln werden dieses Jahr am Berner «Zibelemärit» geboten.
  • In den Gassen der Innenstadt stehen 400 Marktstände.
  • Nebst Zwiebeln wird auch allerlei Gemüse angeboten.

Am traditionellen Berner «Zibelemärit» werden dieses Jahr rund 30 Tonnen Zwiebeln feilgeboten. Über 400 Marktstände säumen am Montag die Gassen der Innenstadt.

Sie bieten natürlich nicht nur Zwiebeln an, sondern allerlei Gemüse und andere Waren. Auch Verpflegungsstände fehlen nicht, um hungrige und durstige Festbesucher zu sättigen. In der Innenstadt riecht es an allen Ecken nach Käse- und Zwiebelkuchen, «Chnoblibrot» und Glühweingewürz.

zibelemärit
zibelemärit - Keystone

Mit laut den Veranstaltern rund 30 Tonnen Zwiebeln ist das Angebot in diesem Jahr ordentlich. Aber immer noch weit weg vom Rekordjahr 2014 mit rund 60 Tonnen. Wegen der Sommerhitze sind die Knollen in diesem Jahr nicht ganz so gross geraten.

Die Ernte 2022 ist aber immerhin deutlich besser als im Vorjahr, als knapp 20 Tonnen zusammenkamen. Damals zerstörten Hagelzüge viele Gemüsekulturen, so dass manche Bauern nicht genug Zwiebeln übrig hatten für den Berner «Zibelemärit».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bauern