Die Kantonspolizei Zürich hat das besetzte Waldgebiet in Rümlang geräumt. Elf Personen wurden angezeigt, drei festgenommen.
Rümlang
Die Aktivisten wollen im Wald bleiben. Die Gemeinde Rümlang will die Besetzung aber nicht mehr dulden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das illegale Waldcamp in Rümlang ZH wurde geräumt.
  • Dabei nahm die Polizei drei Personen fest.
  • Elf Personen wurden angezeigt.

Seit Samstag, 8. April, wurde ein Waldgebiet in Rümlang ZH besetzt. Die Aktivisten protestierten gegen die mögliche Erweiterung einer Bauschuttdeponie.

Jetzt hat die Kantonspolizei Zürich das illegale Waldcamp geräumt. Mehrere Personen weigerten sich, die provisorischen Baumhütten zu verlassen. Sie wurden durch Spezialisten aus grosser Höhe geborgen.

Die Polizei hat das illegale Waldcamp in Rümlang ZH geräumt.
Die errichteten Bauten wurden demontiert und abtransportiert.
Einige Aktivisten mussten aus grosser Höhe geborgen werden.
Elf Personen wurden angezeigt.

Elf Schweizerinnen und Schweizer im Alter zwischen 16 und 30 Jahren wurden wegen mehrerer Verstösse angezeigt. Zwei Frauen und ein Mann wurden festgenommen, wie die Kapo mitteilt.

Interview mit Carmen Surber, Mediensprecherin Kapo ZH, über die Situation in Rümlang ZH. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Die errichteten Bauten wurden durch Einsatzkräfte und Gemeindearbeiter demontiert. Im Auftrag der Gemeinde sowie der Waldeigentümerin werden sie durch ein privates Unternehmen abtransportiert.

Die Waldbesetzer hatten eine von der Gemeinde Rümlang angesetzte Frist zur Räumung des Waldstücks verstreichen lassen. Deshalb wurden entsprechende Strafanzeigen durch die Waldeigentümerin und die Gemeinde eingereicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rümlang