Lastwagenchauffeusen und -chauffeure, die unterwegs übernachten können, dürfen sich in bestimmten Restaurants verpflegen. Das hat der Verband Les Routiers Suisses laut eigenen Angaben mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) ausgehandelt.
Lastwagen
Lastwagen an einer Schweizer Raststätte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Lastwagenchauffeure dürfen sich unterwegs in bestimmten Restaurants verpflegen.
  • Das hat der Verband «Routiers Suisses» mit dem BAG ausgehandelt.
  • Bislang mussten die Chauffeure alleine in ihren Kabinen dinnieren.

«Chauffeure dürfen beim Übernachten etwas Warmes essen», heisst es in der auf der Webseite des Verbandes aufgeschalteten Mitteilung. Es sei Les Routiers Suisses «nach einem langen Kampf» gelungen, mit dem BAG ein Kantinenkonzept für Chauffeure zu erarbeiten.

Kantine statt Kabine

Chauffeure, die unterwegs übernachten müssen, hätten ihr Abendessen bisher alleine in der Kabine ihrer Lastwagen essen müssen, schrieb der Verband. Ab heute dürfen Chauffeure in ausgewiesenen Chauffeuren-Kantinen essen gehen. Im Internet hat der Verband eine Liste der Restaurants aufgeschaltet, die als Kantinen eingetragen sind.

Der Verband hatte bereits früher gefordert, dass Restaurants und Tankstellen bis 21 Uhr offen gehalten werden sollten. Denn eine Schliessung sei problematisch, zumal auch die dazu gehörenden sanitären Anlagen geschlossen würden. Viele Lastwagenchauffeure seien die ganze Woche unterwegs und übernachteten auswärts auf Raststätten und Rastplätzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Internet