Der Räuber, der in Riehen BS heute Mittwoch eine Filiale überfiel, konnte gefasst werden. Verletzt wurde niemand.
Handschellen
Einem Mann werden Handschellen angelegt. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bankräuber von Riehen BS konnte gefasst werden.
  • Dabei kam niemand zu Schaden.

Nach einem Überfall auf eine Bank in Riehen BS am Mittwochnachmittag hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Das betroffene Einkaufszentrum in Riehen wurde der Polizei umstellt.

Der Überfall auf die Filiale der Basler Kantonalbank im Rauracherzentrum in Riehen hatte sich kurz vor 16 Uhr ereignet, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Verletzte habe es keine gegeben.

Flucht ohne Beute

Nach ersten Erkenntnissen habe der Bankräuber eine der drei Bankangestellten mit einer Waffe bedroht und sie aufgefordert, ihm Geld auszuhändigen. Den Angestellten sei es jedoch gelungen, den Unbekannten hinzuhalten und den Alarm auszulösen. In der Bank befand sich auch eine Kundin.

Der Täter flüchtete in der Folge ohne Beute in die Tiefgarage des Rauracherzentrum Riehen. Nach einer intensiven Fahndung habe eine Patrouille der Grenzwache und der Kantonspolizei den mutmasslichen Täter beim Rauracherzentrum festnehmen können.

Die Geschäfte und Büros des Rauracherzentrums waren gemäss den Angaben für anderthalb Stunden aus Sicherheitsgründen gesperrt, da eine Beteiligung weiterer Täter am Überfall anfänglich nicht ausgeschlossen werden konnte. Auch die umliegenden Strassen wurden für den Verkehr gesperrt. Weitere Abklärungen zum Überfall laufen.

Zeugen gesucht

Der mutmassliche Täter ist noch nicht identifiziert. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Ad
Ad