Rhätische Bahn sperrt Strecke zwischen Bergün und Filisur
Wegen Schneerutschgefahr sperrt die Rhätische Bahn die Strecke zwischen Bergün und Filisur in Graubünden.

Das Wichtigste in Kürze
- Zwischen Filisur und Bergün in Graubünden ist die Bahnstrecke gesperrt.
- Es verkehren keine Bahnersatzbusse.
Ab 16 Uhr bis Betriebsschluss fahren auf der Bahnstrecke zwischen Bergün und Filisur in Graubünden keine Züge mehr. Die Rhätische Bahn hat die Strecke aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Schneerutschgefahr im Albulatal sei zu gross.
Es werden keine Bahnersatzbusse verkehren. Reisende in Richtung St. Gallen oder St. Moritz werden über die Vereinastrecke via Landquart umgeleitet.
A12 für mehrere Stunde gesperrt
Bereits in der Nacht wirkte sich die Wetterlage auf den Verkehr aus – jedoch auf jenen auf der Strasse. So war am Freitagabend die A12 zwischen Châtel-St-Denis FR und Vevey VD für mehrere Stunden gesperrt gewesen. Die starken Schnee- und Regenfälle beeinträchtigten den Strassenverkehr im Kanton Freiburg stark.
Teilweise hatten Autobahnabschnitte geschlossen werden müssen, damit der Schnee weggeräumt werden konnte. Gegen Mitternacht hatte sich der Autoverkehr auf der A12 normalisiert.
Sogar im Tessin schneit es kräftig. Bis Freitagnachmittag waren bis zu 15 Zentimeter Schnee gefallen. Weitere rund 10 Zentimeter wurden von MeteoSchweiz in der Nacht erwartet.