Referendumsfrist für Gegner des CO2- und Covid-19-Gesetzes läuft

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Gegen die vor elf Tagen vom Parlament verabschiedeten Vorlagen können ab sofort Unterschriften gesammelt werden. Die Referendumskomitees gegen das CO2-Gesetz, das Covid-19-Gesetz und gegen die neuen Anti-Terror-Bestimmungen haben bis zum 14. Januar 2021 Zeit, 50'000 Unterschriften zu sammeln.

    Nationalrat
    Am Dienstag debattierte der Nationalrat die «Service-citoyen-Initiative», traf jedoch noch keine Entscheidung. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die verschiedenen Bundesbeschlüsse und Gesetze sind am Dienstag im Bundesblatt publiziert worden.

    Das bedeutet, dass die Referendumsfrist angelaufen ist.

    Angekündigt oder gestartet wurde ein Referendum gegen das CO2-Gesetz zur Verminderung von Treibhausgasen, gegen die neuen Anti-Terror-Bestimmungen und gegen das Covid-19-Gesetz, welche die Corona-Notmassnahmen des Bundesrats in ordentliches Recht überführt hat.

    Letztere Vorlage ist vor zehn Tagen - wie andere Covid-Bestimmungen - dringlich in Kraft getreten. Falls ein Referendum zustände käme und das Volk diesem zustimmen würde, träte das Covid-19-Gesetz erst nach der Abstimmung - voraussichtlich im Mai 2021 - ausser Kraft.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    29 Interaktionen
    Verkehrs-Arena
    a
    4 Interaktionen
    30'000 Flaschen

    MEHR AUS STADT BERN

    sc bern
    1 Interaktionen
    Auch Tigers siegen
    3 Interaktionen
    Wohl kein Datendiebstahl
    YB Gerry Seoane GC
    12 Interaktionen
    Duell im Letzi
    Gaza-Demo
    143 Interaktionen
    Unbewilligt