In einer Fabrik im Berner Jura sind mehrere hundert Liter Salzsäure ausgelaufen. Verletzt wurde niemand, aber die Angestellten wurden vorsichtshalber evakuiert.
Sicherheitshalber evakuierten die Berner Wehrdienste die Angestellten. (Symbolbild)
Sicherheitshalber evakuierten die Berner Wehrdienste die Angestellten. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Fabrik in Reconvilier BE lief Salzsäure aus.
  • Niemand wurde verletzt.

In einer Fabrik in Reconvilier im Berner Jura sind am Freitagmittag etwa 500 Liter Salzsäure aus einem Gefäss ausgelaufen. Vorsichtshalber evakuierten die Wehrdienste die Angestellten – mehrere Dutzend Personen. Verletzt wurde niemand.

Wie das Regierungs-Statthalter-Amt Berner Jura und die Berner Kantonspolizei mitteilten, wurden fünf Personen vor Ort von einem Ambulanzteam kontrolliert. Die Bevölkerung und die Umwelt seien nie in Gefahr gewesen, steht in der Mitteilung. Die Wehrdienste hätten die Situation rasch in den Griff bekommen.

Wie es zum Chemieunfall kommen konnte, wird untersucht. Während des Einsatzes der Wehrdienste war die Grand-Rue in Reconvilier für den Verkehr gesperrt.

Ad
Ad