Öltanker brennt nach Schiffskollision vor Chinas Küste

    DPA
    DPA

    China,

    Auf hoher See kollidieren ein Öltanker und ein Frachter. Tausende Tonnen Öl stehen in Flammen. Es gibt keinen Kontakt zur 32-köpfigen Besatzung. Der brennende Tanker ist in Schieflage. Öl läuft aus.

    Bei der Kollision von zwei Schiffen vor der Küste Ostchinas ist ein Öltanker in Brand geraten. 32 Seeleute seien vermisst, berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Eine grosse Such- und Rettungsaktion sei angelaufen. Es sei ausgelaufenes Öl auf der Meeresoberfläche zu sehen.

    Der unter Panama-Flagge fahrende Öltanker «Sanchi» sei am Samstagabend rund 300 Kilometer östlich von der Jangtse-Mündung bei Shanghai mit dem Frachter «CF Crystal» kollidiert. Der ganz in Flammen stehende, 274 Meter lange Tanker sei in Schieflage geraten.

    Auf einem Foto, das das Staatsfernsehen im Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichte, sind lodernde hohe Flammen auf dem brennenden Schiff und gewaltige dunkle Rauchwolken zu sehen, die in den Himmel steigen.

    Während die 21 chinesischen Seeleute des Frachters gerettet werden konnten, gebe es keinen Kontakt zu den 32 Besatzungsmitgliedern des Tankers, der 136 000 Tonnen Öl aus dem Iran nach Südkorea transportiert habe, berichtete die Staatsagentur. Bei den 32 Vermissten handele es sich um 30 Iraner und 2 Bangladescher.

    Der unter der Flagge Hongkongs für eine chinesische Schifffahrtsgesellschaft aus der Provinz Zhejiang fahrende Frachter sei hingegen nicht in Gefahr. Das 225 Meter lange Schiff habe 64 000 Tonnen Getreide geladen, die aus den USA in die südchinesische Provinz Guangdong transportiert werden sollten.

    Die Ursache der Kollision war zunächst nicht bekannt. Nach dem Unglück gegen 20.00 Uhr Ortszeit am Samstag (13.00 Uhr MEZ) seien mehrere Rettungs- und Bergungsschiffe und Schlepper entsandt worden und am Sonntagmorgen im Unglücksgebiet im Ostchinesischen Meer eingetroffen, berichtete Xinhua. Auch Südkoreas Seenotrettung habe ein Schiff und ein Flugzeug ins Unglücksgebiet entsandt.

    Vor der ostchinesischen Küste steht ein Erdöltanker in Flammen.
    Vor der ostchinesischen Küste steht ein Erdöltanker in Flammen. - Twitter

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach einer Schiffskollision vor Chinas Ostküste brennt ein Erdöltanker.
    • Der unter Panama-Flagge fahrende Öltanker «Sanchi» ist am Samstagabend mit dem Frachter «CF Crystal» kollidiert.
    • Während die 21 chinesischen Seeleute des Frachters gerettet werden konnten, gibt es keinen Kontakt zu den 32 Besatzungsmitgliedern des Erdöltankers.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gymi
    35 Interaktionen
    Expats
    SRF
    SRF löscht Clips

    MEHR IN NEWS

    Erinnerungskulturen Basel
    Stadt-Geschichte
    1 Interaktionen
    Zürich
    Krawalle Zürich
    7 Interaktionen
    Politisches Nachspiel
    1 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS CHINA

    tuberkulose coronavirus
    4 Interaktionen
    Peking
    22 Interaktionen
    Bessere Marktzugänge
    Steinmeier
    3 Interaktionen
    Steinmeier trifft Li
    China Flagge
    4 Interaktionen
    Peking