Französische Journalisten wollten das Raclette in den Emoji-Katalog von Apple und Co. aufnehmen lassen. Daraus wird leider nichts – Raclette ist zu unbekannt.
Raclette Emoji
So hätte das Raclette Emoji aussehen sollen – vorerst wird daraus aber nichts. - Twitter/@Koocook
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Raclette wird zumindest bis auf weiteres nicht als Emoji-Symbol zur Verfügung stehen.
  • Ein entsprechender Antrag von Journalisten wurde von den Tech-Konzernen abgelehnt.

Das Raclette im Emoji-Katalog der grossen Tech-Konzerne? Für Fans des käsigen Genusses wohl ein Traum und für französische Journalisten der Tageszeitung «Le Monde» ein Muss.

Diese hatten nämlich kürzlich einen Antrag gestellt, um ein enstprechendes Symbol in den Emoji-Katalog aufzunehmen. Dieser zählt derzeit bereits über 2500 Symbole – Tendenz steigend. Die Tech-Konzerne Apple, Facebook, Google und Microsoft lehnten ein Raclette-Emoji trotzdem ab. Die Begründung: zu unbekannt.

Raclette vom Unicode-Konsortium abgelehnt

Wie «Le Nouvelliste» am Dienstag berichtete, wollte «Le Monde» damit aufzeigen, was es braucht, damit ein neues Emoji aufgenommen wird. Als Versuchsobjekt diente dabei ein Symbol, das den schmelzenden Käse in einer kleinen Pfanne zeigt.

Der Antrag wurde vom sogenannten Unicode-Konsortium abgelehnt. Dieses ist für die weltweite Emoji-Standardisierung zuständig. Das Konsortium, dem vor allem US-amerikanische Tech-Konzerne angehören, war der Meinung, das Käse-Gericht sei nicht international bekannt. Deshalb könne es nicht in der Kategorie der Nahrungs-Symbole integriert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftFacebookGerichtGoogleRacletteEmojiApple